Helmbrechts Helmbrechts: Faschingsgesellschaft spielt weiter Theater

Helmut Engel
Schon jetzt weihnachtet es bei der Theatergruppe der Faschingsgesellschaft Helmbrechts. Sie wird geleitet von Ute Gärtner (links) und Elke Thieroff. Der Nikolaus (Maximilian Gärtner) wird im Mittelpunkt ihres ersten Stücks stehen. Quelle: Unbekannt

Auch wenn sich einige Darsteller der Theatergruppe der Faschingsgesellschaft Helmbrechts (FGH) abgespalten und mit den Theaterfreunden Oberweißenbach einen neuen Verein gegründet haben, geht es mit der Theatergruppe der FGH weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit einem Weihnachtsstück, das am dritten Adventswochenende mehrmals aufgeführt wird, steht sogar schon das nächste Programm fest.

"Wir haben mehr als 20 Laiendarsteller mit langer Theatererfahrung und auch einige neue Gesichter", verrät Vorsitzender Jürgen Gärtner. Seine Frau Ute und Elke Thieroff leiten die Abteilung. Beide werden auch bei den Stücken Regie führen.

Jürgen Gärtner erklärt, dass es schon vor Corona Anzeichen dafür gegeben habe, dass sich einige Darsteller abspalten und einen neuen Verein gründen wollen. Er wollte deshalb ein Gespräch mit der ganzen Theatergruppe ansetzen. "Zu dem ist es wegen Corona leider nicht mehr gekommen." Nach dem Lockdown habe er von der Neugründung gelesen und sei überrascht gewesen, dass die Gründung schon erfolgt sei und zu den Terminen, an denen die FGH-Theatergruppe stets ihre Vorstellungen auf die Bühne brachte, nun die neue Gruppe ihre Auftritte plant. Als Grund für die Trennung habe er gehört: "Wir hätten die Theatergruppe nicht genug wertgeschätzt." Dabei sei keine Gruppe so gebauchpinselt worden, wie die Theatergruppe. Alleine die Abschlussfeiern nach jeder Theatersaison hätten viel Geld gekostet.

Die FGH hat sich mit der Stofffabrik eine neue Spielstätte gesucht. "Hier bringen wir selbst unter Corona-Bedingungen 200 Besucher unter", erklärt der Vorsitzende. Die Proben für das neue Stück laufen bereits. Es wird in weihnachtlichem Ambiente in der Stofffabrik aufgeführt. Der Zweck bleibt der gleiche wie in den 27 Jahren zuvor: "Alle Einnahmen werden in die Jugendarbeit gesteckt: Für neue Kostüme und für Fahrtkostenzuschüsse unserer Garden und Solisten bei ihren Busfahrten zu Auftritten." Helmut Engel

Bilder