Helmbrechts Helmbrechts feiert über Grenzen hinweg

Werner Bußler

Die interkulturelle Kärwa wird ein Erfolg. Waren und Kulturelles aus USA, dem Niger oder Italien finden reges Interesse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts – Besser konnten die Voraussetzungen zum verkaufsoffenen Kirchweihsonntag in Helmbrechts nicht sein: Blauer Himmel und für die Jahreszeit angenehme Temperaturen. Dazu gab es jede Menge Unterhaltung für die zahlreichen Besucher. Die in der Innenstadt aufgebauten Stände widmeten sich dem Thema "Interkulturelle Kärwa".

So waren die Länder Italien, Frankreich, Niger, USA und Kanada und selbstverständlich Deutschland mit Stationen vertreten und boten kulinarische Spezialitäten an. Außerdem präsentierten einheimische Autohäuser Oldtimer und neue Modelle aus diversen Staaten.

Mit Darbietungen begeisterten die Faschingsgesellschaft Helmbrechts, die einen Cancan zeigte, und der Square Dance Club Martinlamitz mit Vorführungen. Klasse Livemusik lieferten der Italiener Eddi Mautone und die Gruppe "Faltn Rock". Im Backstubencafé wie auch in der Hutznstoum hörten die Gäste zünftige Melodien. Vor Bäckereien konnten die Passanten beim Zubereiten der "klaan Koung" zuschauen. Am Stand des Jugendstadtrates in der Friedrich-Ebert-Straße durfte man sein handwerkliches Geschick und Gefühl für Holz testen.

Kinder konnten sich schminken lassen, Karussell fahren oder auch am Stand der Frühförderung der Lebenshilfe kleine Flugzeuge basteln. Viel Anklang fand auch das neu gestaltete Museumscafé.

Der Helmetzer Werschtlamo verkaufte seine Waren aus einem historischen Kessel vor dem Stoffwerk. Die Frauen vom Helmbrechtser Strickkreis hatten mit ihren in Handarbeit angefertigten Puppen, die sie für einen guten Zweck veräußerten, eine gute Idee erfolgreich umgesetzt, die Bude war ständig dicht umlagert.

Im Oberfränkischen Textilmuseum gab es diesmal zwar keinen Handwerkermarkt, aber die Besucher zeigten reges Interesse an stofflichen Unikaten, den historischen Gegenständen aus Manufakturen wie auch an den Demonstrationen am mechanischen Webstuhl sowie an der Sonderausstellung mit dem Titel "Grenzgängerinnen".

Heute geht es in den Gaststätten und im Textilmuseum mit dem Frankensima und dem Gerch mit der Kirchweih weiter, und auch am Dienstag feiert Helmetz noch Kärwa, dann findet der traditionelle Kirchweihmarkt in der Erbstraße statt.

Bilder