Helmbrechts Helmbrechtser Kita gewinnt Preis

Da ist die Freude groß: Kreishandwerksmeister Christian Herpich (Mitte) überreicht den Kindern des Evangelischen Kindergartens Helmbrechts den Sieger-Scheck. Foto: HWK Oberfranken

Handwerk hautnah: Die Kinder lernen das Schusterhandwerk kennen. Mit ihrem Plakat beeindrucken sie die Handwerkskammer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts - Bei Handwerkern gibt es jede Menge zu erleben und zu entdecken. Diese Erfahrung haben auch die Kinder des Evangelischen Kindergartens gemacht. Sie nahmen am Kita-Wettbewerb des Handwerks teil und erkundeten dabei, wie Schuhe gemacht werden. Danach war die Freude riesengroß: Mit ihrem eigens gestalteten Plakat wurden sie Landessieger und erhielten dafür ein Preisgeld von 500 Euro.

Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" öffneten laut einer Mitteilung der Handwerkskammer bundesweit Handwerksbetriebe ihre Türen, um den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Die Helmbrechtser Kinder besuchten zusammen mit der Tagesstätten-Leiterin Kathrin Seiferth die örtliche Schuhfabrik Hoyer & Reuther und erfuhren dort alles über die Herstellung von Schuhen.

Im Kindergarten beschäftigten die Kleinen sich weiter mit der Fußbekleidung, putzten Schuhe von Eltern, eröffneten einen fiktiven Schuhladen und dachten sich Geschichten rund um das Thema aus. "Die Kinder waren mit Feuereifer dabei", erzählt Kathrin Seiferth, "und so entstand aus unseren Erlebnissen das kreative Plakat, das uns den Sieg einbrachte."

Den Sieger-Scheck und eine Urkunde überreichte den Kindergartenkindern Christian Herpich, Kreishandwerksmeister aus Hof. Er ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. "Ich finde es toll, dass ihr euch mal im Handwerk umgeschaut habt. Euer Plakat ist wirklich klasse geworden." Die Kita-Leiterin Kathrin Seiferth bedankte sich für den Besuch. "Ich finde es gut, mit den Kindern etwas Praktisches auszuprobieren, da passt das Handwerk gut dazu. Und wenn dabei auch noch ein Gewinn herausspringt, ist das natürlich super." Mit dem Preisgeld soll in den Herbstferien ein Kita-Fest für alle, mit Theateraufführung und Spielen organisiert werden.

Der Kita-Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion "Modernes Handwerk" und wird laut Mitteilung jährlich in Zusammenarbeit von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Bei der diesjährigen Aktion wurden 180 Poster aus allen 16 Bundesländern eingesandt. Fotos der Siegerposter und weitere Infos zum Wettbewerb finden sich unter www.amh-online.de.

Autor

Bilder