Münchberg Jetzt stehen viele Türen offen

Die erfolgreichen Absolventen freuen sich über ihre Zeugnisse. Foto: Teilzeitschule Hauswirtschaft

Mit tollen Ergebnissen haben 19 Studierende den Abschluss an der Teilzeitschule Hauswirtschaft in Münchberg absolviert. Am 16. September beginnt ein neues Semester.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Fünfmal die Note sehr gut, darunter eine 1,0, und keine schlechter als eine drei: Das sind die herausragenden Ergebnisse der 19 Studierenden, die dieses Jahr die Teilzeitschule Hauswirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg erfolgreich abgeschlossen haben. Hauswirtschaft ist einer Mitteilung zufolge ein breit angelegtes Zukunftsfeld und bietet viele Beschäftigungsmöglichkeiten. In 660 Unterrichtsstunden hatten sich die Absolventen mit Ernährung, Verbraucherbildung, Unternehmensgründung, Familie und Persönlichkeitsbildung befasst. Dazu wurde Wissen und Können in den Bereichen Haushaltsführung, Kochen, Gartenbau und Zeitmanagement vermittelt. Auch bot sich die Möglichkeit, den Ausbilderschein durch das Fach Berufs- und Arbeitspädagogik zu erlangen. Zwölf Studierende legten zudem die Prüfung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin ab. Sie besitzen nun hauswirtschaftliches Fachwissen und können sich gestärkt auf dem Arbeitsmarkt neu orientieren. Ob im Großhaushalt, in sozialen Einrichtungen oder im privaten Haushalt, als Hauswirtschafterin stehen ihnen viele Türen offen.

Am 16. September beginnt ein neues Semester. Es endet 2022 mit dem Abschluss "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung" . Der Unterricht findet zur Vereinbarkeit von Familie, und Beruf in Teilzeit an einem Tag pro Woche statt. Voraussetzung ist ein Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft. Der Besuch der Schule ist kostenfrei.

—————

Autor

Bilder