Stammbach Jugendtreff startet wieder durch

Helmut Engel
Masume Kaferi und Mariella Hort bauen nach der Corona-Pause endlich das Hochbeet fertig. Foto: Engel

Das "Zoom" in Stammbach hat wieder geöffnet. Leiterin Janina Dill freut sich: Die jungen Besucher sind verständnisvoll und halten sich an die Corona-Auflagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stammbach - Die Normalität kehrt langsam zurück. Auch die Jugendarbeit der Marktgemeinde Stammbach läuft nach der Corona-Pause wieder an, und das Jugendzentrum "Zoom" hat wieder zu seinen ursprünglichen Zeiten geöffnet: freitags von 15.30 bis 17 Uhr für Kinder bis 13 Jahren und ab 18 Uhr als offener Jugendtreff für Kinder ab 13 Jahren. Dazu hat Jugendarbeiterin Janina Dill ein Hygiene- und Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das beim ersten Test seine Probe voll bestanden hat.

"Die Kinder und Jugendlichen haben sich sehr verantwortungsbewusst an den Mindestabstand gehalten. Sie nutzen Schutzmasken und die Händedesinfektion und akzeptierten die neue Besucherhöchstgrenze sehr verständnisvoll", zeigte sich Janina Dill zufrieden. "Trotz aller Regulierungen war es ein schönes Erlebnis, gemeinsam T-Shirts zu batiken und sich nach so langer Zeit wieder auszutauschen."

Während der Corona-Zeit hat die Jugendarbeiterin telefonischen Kontakt zu den jungen Leuten gehalten und die Online-Plattform "Zoom" eingerichtet. Hier wurden Spiele - Online-Battles - mit unterschiedlichsten Disziplinen angeboten. Auch auf eine digitale Schnitzeljagd konnten sich die Kids begeben. Sie mussten dazu am Fenster des "Zoom" einen QR-Code scannen und konnten dann auf die Jagd gehen und die Aufgaben erfüllen. Janina Dill traf sich auch nach telefonischer Vereinbarung mit Jugendlichen, um ihnen bei Problemen zu helfen.

Auch in den kommenden Wochen sind wieder Aktionen geplant: so muss das Gemüsehochbeet für die Jugendtreff-Terrasse noch bepflanzt werden, ein Foto-Workshop und Action-Painting werden angeboten. Als Highlight ist ein Open-Air-Kino geplant.

—————

Bilder