Münchberg Junge Judokas auf "Safari"

Die Urkunden wurden auf den Treppen des Rohrbühl unter Beachtung der Hygienevorschriften übergeben. Im Bild: vorne (von links) Christian Dilsch und Alexander Munzert; zweite Reihe Kajus Büttner, Josepha und Hermine Goller sowie Lennox Ott; dritte Reihe Janek und Lenja Schirrmacher, Joshua Thiel, Julian Bächer (Trainer), Festime Sejdiu (Jury) sowie Maxim, Milian und Leana Fischer; vierte Reihe Annika Hellmuth und Maalik Heilmann; fünfte Reihe Umut Yusuf (Trainer) und Necim Sat. Quelle: Unbekannt

Der Judoclub Münchberg motiviert seine Kids mit einer Online-Aktion zu Hause zum Mitmachen. Am Rohrbühl überreicht er die Urkunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Schon seit Monaten ist die Turnhalle des 1. Judoclubs Münchberg fürs Training geschlossen. Zügig erarbeitete der Verein Trainingspläne für zu Hause und andere Übungsmaterialien für die unterschiedlichen Altersklassen und Leistungsniveaus. Ende April begann zudem die Aktion "Judosafari@Home". Die Judosafari findet üblicherweise im Rahmen des Sommerfestes statt, doch das musste ausfallen; deshalb entschieden sich die Verantwortlichen für eine Version zu Hause.

Junge Judokas im Alter von fünf bis 14 Jahren nahmen an dieser "Herausforderung für Körper und Geist" teil, wie es in einer Mitteilung heißt. Je nach gesammelter Punktzahl gab es ein "Gelbes Känguru", einen "Roten Fuchs", eine "Grüne Schlange", einen "Blauen Adler", einen "Braunen Bären" oder einen "Schwarzen Panther". Ende April ging’s los, die Mädchen und Jungs verschiedener Altersklassen hatten sechs athletische und drei kreative Aufgaben zu erfüllen, die sie von ihren Trainern per Whatsapp, Facebook oder Instagram erhielten.

Innerhalb einer beziehungsweise eineinhalb Wochen gaben die Teilnehmer ihr Ergebnis mit "Beweisfoto" oder Video ab. Die jungen Judokas stellten sich folgenden Aufgaben: Wie viele Liegestütze schaffe ich in 60 Sekunden? Wie lange kann ich an der Wand sitzen? Wie viele Hochstrecksprünge schaffe ich in 30 Sekunden? Wie viele Seilsprünge schaffe ich mit meinem Judogürtel in 60 Sekunden? Wie viele "Hampelmänner" schaffe ich in 60 Sekunden? Wie lange kann ich den Unterarmstütz rechts und links halten?

Folgende Bestleistungen wurden erzielt: 40 Liegestütze, sechs Minuten 10 Sekunden im Wandsitzen, 26 Hochstrecksprünge, 80 Seilsprünge mit dem Judogürtel, 89 "Hampelmänner" , vier Minuten 3 Sekunden Unterarmstütz links und rechts.

Die kreativen Aufgaben wiederum bestanden aus der Erstellung eines "Kreativwerks", das mit Judo oder den Judowerten zu tun hat. Die Judowerte beschäftigen sich mit Respekt, Ehrlichkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut, Höflichkeit, Bescheidenheit, Wertschätzung, Ernsthaftigkeit und Selbstbeherrschung. Es wurde gebacken, gebastelt, gezeichnet und Geschichten erdacht.

In der zweiten Kreativaufgabe wurde ein Steckbrief zum Thema Judo, Judowerten und persönlichen Zielen ausgefüllt. Bei der letzten Aufgabe durften unsere Kids nochmal ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich eine ungewöhnliche Situation überlegen, in denen sie ihren Gürtel banden. Viele tolle Beiträge wurden eingereicht, ob hüpfend auf dem Trampolin, kopfüberhängend an der Kletterstange, mit verbundenen Augen oder auf einem Bein stehend.

Zur Erinnerung an diese außergewöhnliche Judosafari erstellt der Verein ein Heft mit allen Aufgaben und Bildern für die Teilnehmer. Darin sind auch die Ergebnisse aller Mitstreiter aufgelistet. Auch ein paar Rätsel und Ausmalbilder zum Thema Judo sind darin zu finden. Einige der Ergebnisse können auf Instagram- und Facebook angesehen werden.

Die Leistungen der Kinder wurden mit folgenden Abzeichen belohnt: einmal Gelbes Känguru, sechsmal Roter Fuchs, dreimal Grüne Schlange, dreimal Blauer Adler, einmal Brauner Bär.

Kürzlich war es endlich so weit: Im Rahmen eines Outdoortrainings am Rohrbühl bei schönstem Wetter wurden allen Teilnehmern und einem Teil der unterstützenden Judokas die Urkunden übergeben, mit entsprechendem Abstand. red

Autor

Bilder