Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Münchberg

Kinderarzt-Sitz weiter in der Schwebe

Bekommt Münchberg den Kinderarzt-Sitz zurück? Wie berichtet, könnte die Reform der Bedarfsplanung dem Altlandkreis die Möglichkeit eröffnen, dass sich hier wieder ein Spezialist für kleine Patienten niederlassen darf.



Münchberg - Seit 2016 geht das nicht mehr, weil der Sitz mangels Nachfolger weggefallen ist. Nun sollen durch die Reform in Bayern 88 neue Kinderarzt-Sitze entstehen. Wer sie bekommt, entscheidet der Landesausschuss. Er wollte im November tagen. Eine Nachfrage bei der kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) ergibt, dass diese Sitzung nur vorbereitenden Charakter hatte. "Die eigentliche Beschlussfassung wird erst im Dezember erfolgen", teilt Martin Eulitz von der KVB mit. Ergebnisse erwartet er Anfang Januar, vorausgesetzt, das Gesundheitsministerium beanstandet den Beschluss nicht. Sollte der Raum Münchberg einen der Sitze bekommen, würde das die Suche nach einem Mediziner ermöglichen. cs

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
03. 12. 2019
17:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
FP Kinderarzt Münchberg Kassenärzte Patienten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Die neue Bedarfsplanung könnte dem Altlandkreis Münchberg den Sitz zurückbringen, den er 2016 verloren hat.

11.10.2019

Reform macht Hoffnung

Im Dezember fällt die Entscheidung, ob der Raum Münchberg wieder einen Kinderarzt-Sitz bekommt. Sollte es klappen, kann die Suche nach dem Mediziner neu starten. » mehr

In Helmbrechts praktiziert seit Juli kein Augenarzt mehr, nun steht fest: Ein Vertragsarzt kann sich hier nicht mehr niederlassen. Symbolbild: AdobeStock/Kadmy

09.12.2019

Helmbrechtser Augenarzt-Sitz fällt weg

Ende des Jahres erlischt der Sitz für einen Vertragsarzt. Zwar gab es einen Bewerber für die Nachfolge von Dr. Thierfelder, doch er scheint es sich anders überlegt zu haben. » mehr

Interview: mit Dr. Petra Reis-Berkowicz, Allgemeinärztin aus Gefrees

10.06.2019

"Neue Arzt-Sitze lösen das Problem nicht"

Im Raum Münchberg darf seit Jahren kein Kinderarzt praktizieren. Dank einer Reform könnte das künftig wieder möglich sein. Dr. Petra Reis-Berkowicz bleibt dennoch skeptisch. » mehr

Endlich wieder in Münchberg: Dr. Firas Khoury wollte nach seinem Studium in Freiburg zurück in die Stadt, in der er sich immer wohlgefühlt hat. Ab Februar oder März wird er im Obergeschoss der Sparkasse praktizieren. Foto: cs

05.11.2019

Landarzt ja, aber kein Einzelkämpfer

In der Stadtmitte von Münchberg entsteht ein Hausarztzentrum. Hier will Dr. Firas Khoury mit drei weiteren Medizinern praktizieren - auch für einen Kinderarzt wäre Platz. » mehr

Kein Augenarzt in Sicht? Seit Dr. Sören Thierfelder Helmbrechts verlassen hat, haben seine ehemaligen Patienten Probleme, in einer anderen Praxis unterzukommen. Nun gibt es jedoch einen Bewerber.	Symbolfoto: Vasyl/Adobe Stock

02.10.2019

Neuer Augenarzt für Helmbrechts?

Im Dezember fällt eine Entscheidung, die für Helmbrechts wichtig sein könnte. Der unabhängige Zulassungsausschuss stimmt über die Nachfolge von Dr. Sören Thierfelder ab. » mehr

"Mach mal schön Aaa!": Kinderärzte wie auf unserem Symbolbild könnte es in zehn Jahren nur noch in Großstädten geben, befürchtet Dr. Hermann Josef Kahl.

19.09.2017

"Der Kinderarzt wird Luxus"

In Münchberg fehlt noch immer ein Mediziner für kleine Patienten. Wie sich das ändern könnte, erklärt Dr. Hermann Josef Kahl aus Düsseldorf. Er rät zu mehr Druck auf Politiker. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Simultan-Schach mit Vlastimil Hort

Simultan-Schach mit Vlastimil Hort | 13.12.2019 Hof
» 51 Bilder ansehen

Truck Stop - Schöne Bescherung

Truck Stop - Schöne Bescherung | 12.12.2019 Hof
» 73 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Starbulls Rosenheim

Selber Wölfe - Starbulls Rosenheim | 13.12.2019 Selb
» 36 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
03. 12. 2019
17:46 Uhr



^