Münchberg Mit Kunst gegen die Behäbigkeit

Pirko Nieting
Der Arbeitskreis Kunst der Münchberger Stadtjugend unter der Leitung von Udo Rödel (hinten links) ist in die Herbst- und Wintersaison gestartet. Workshops und einige Ausstellung stehen noch auf dem Programm. Foto: privat

Endlich kann der Arbeitskreis Kunst der Münchberger Stadtjugend wieder Workshops und Ausstellungen anbieten. Die Teilnehmerzahl ist allerdings stark begrenzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Nach der coronabedingten Zwangspause ist der Arbeitskreis Kunst der Münchberger Stadtjugend Münchberg nun in die Herbst- und Wintersaison gestartet. Workshops und Ausstellungen finden unter strengen Auflagen statt. Udo Rödel, Leiter des Arbeitskreises Kunst der Stadtjugend Münchberg, ist froh, dass es endlich wieder losgehen konnte: "Es ist einfach schön, wieder Kunst in der Gemeinschaft zu erleben."

Anmeldung

Der Arbeitskreis Kunst bittet um Anmeldung für alle Veranstaltungen unter 09251/5288 oder per

E-Mail an stadtjugend@t-online.de oder auf www.ak-kunst.de.


Viele Workshops und Ausstellungen hat der Arbeitskreis Kunst für die Herbst- und Wintersaison geplant. Dennoch sei die Lockerheit früherer Veranstaltungen durch die Pandemie ein Stück verloren gegangen. "Es geht alles nur noch mit beschränkter Teilnehmerzahl und vorheriger Anmeldung", erklärt Udo Rödel. Dass man also bei den Veranstaltungen in den nächsten Monaten nicht einfach mal vorbeischauen könne, dadurch gehe schon ein wenig Fröhlichkeit verloren.

Die Teilnehmerzahl bei den Workshops ist laut Udo Rödel auf acht bis zehn Teilnehmer beschränkt, die Besucheranzahl bei Ausstellungen auf 20 Besucher. Dennoch sei das Entscheidende, dass es endlich wieder Workshops und Veranstaltungen gebe, betont der Arbeitskreis-Leiter. Der Zugang zum künstlerischen Schaffen habe schon etwas brachgelegen nach den vielen Monaten der Einschränkungen. Es gab keine Schule, keine Angebote, da habe sich schon eine gewisse Behäbigkeit eingestellt.

Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahlen müsse man jedoch den einen oder anderen Interessenten eventuell vertrösten. "Wir versuchen aber, mehr Angebote zu machen und wiederholen einige Veranstaltungen, damit mehr Teilnehmer kommen können", verspricht Udo Rödel. Einige Aktionen haben bereits stattgefunden, unter anderem ein Zeichen-Workshop mit Sebastian Lang und ein Mal-Workshop mit Marion Kotyba. Letzterer ist als nächstes noch einmal im Programm.

11. und 12. September:Malerei-Workshop mit Marion Kotyba mit dem Thema "Rost und Alterung"

19. September bis 25. Oktober : Werkschau mit Malerei von Elfi Hübner aus Bayreuth unter dem Titel "Mal weg".

3. und 4. November: Workshop Mit Jonas Hornung und den Grundlagen des Zeichnens und den Mitteln der Raumdarstellung; jeweils von 10 bis 15 Uhr.

14. November bis 24. Dezember: Werkschau mit Arbeiten von Annette Hähnlein aus Wunsiedel/Bibersbach.

9. Januar bis 7. Februar: Ausstellung mit Zeichnungen von Christine Fiedler aus Münchberg unter dem Titel "Spiel mit Punkt und Linie".

Bilder