Münchberg Münchberger Weihnachtsmarkt abgesagt

Helmut Engel

Der 17. Münchberger Weihnachtsmarkt der Vereine am ersten Advent, 29. November, auf dem Kirchplatz muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - „Wir können einfach die Corona-Auflagen nicht erfüllen“, bedauert Organisator Manfred Beier. Um die Abstandsregeln einzuhalten, dürften auf dem angestammten Platz nur fünf Buden aufgestellt werden, die restlichen neun Stände müssten über den gesamten Kirchplatz verteilt werden. „Damit würden die ganze Harmonie und die Idylle, die unseren kleinen vorweihnachtlichen Markt ausmacht, kaputt gemacht“, sagt Beier.

Besonders schlimm seien die Auflagen beim Besuch des Nikolaus, wobei immer ein dichtes Gedränge der Kinder rund um den Geschenkewagen herrsche. „Wir müssten dafür Sorge tragen, dass immer nur ein Kind beim Nikolaus erscheint.“ Die gesamte Atmosphäre ginge verloren, auch für die Erwachsenen die oft zusammenstehen, sich unterhalten und dabei einen Glühwein genießen. Auch das würde gegen die Abstandsregeln verstoßen.

„Wir wollen die regelmäßigen und treuen Besucher rechtzeitig benachrichtigen, damit sie sich nicht darauf verlassen, dass sie wie gewohnt ihren Adventskranz auf dem Markt kaufen können und dann am Abend im Wohnzimmer sitzen und ohne Adventskranz den ersten Advent feiern müssen“, erklärt Beier abschließend.

Bilder