Münchberg Nachtschwärmer feiern in 13 Kneipen

Ronald Dietel
Gut gelaunt waren die Besucher der Kneipennacht im vergangenen Jahr - so wie hier in der Halle des TV Münchberg. Archiv- Foto: Andreas Knarr

Am Samstag steigt die 14. Münchberger Kneipennacht. Diesmal sind mehr Lokale dabei als im vergangenen Jahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Am Samstag steigt die 14. Münchberger Kneipennacht der Jungen Union. Los geht es um 20 Uhr. Insgesamt 13 Münchberger Gaststätten und Bars beteiligen sich. Sie bieten zum großen Teil Musik, aber auf jeden Fall spezielle Angebote. Der Eintritt kostet einmalig drei Euro und berechtigt zum Besuch aller teilnehmenden Kneipen.

Vier Nightliner-Routen nach Münchberg

Linie 1a : Rehau, Schwarzenbach, Förbau, Seulbitz, Bug, Weißdorf, Sparneck und Münchberg. Hinfahrt ab 19.30 Uhr. Rückfahrten 0.55 und 2.45 Uhr.

Linie 1b : Stammbach, Friedmannsdorf, Zell, Großlosnitz und Münchberg. Hinfahrt ab 20.30 Uhr. Rückfahrten 0.10 und 2 Uhr.

Linie 2a :Langenbach, Carlsgrün, Bad Steben, Thierbach, Marxgrün, Naila, Selbitz, Leupoldsgrün, Konradsreuth, Weißlenreuth, Reuthlas und Münchberg. Hinfahrt ab 19.17 Uhr. Rückfahrten 1 und 3.15 Uhr.

Linie 2b : Schauenstein, Volkmannsgrün, Helmbrechts, Oberweißenbach, Ort, Wüstenselbitz und Münchberg. Hinfahrt ab 20.49 Uhr. Rückfahrten 0 und 2.15 Uhr.

"Das Angebot ist sehr vielfältig", sagt Sofia Walter. Die Vorsitzende der Jungen Union spricht von mehr teilnehmenden Kneipen als im Vorjahr, darunter auch einige neue. "Wir hoffen, die Besucherzahl des Vorjahres halten zu können." 1500 bis 2000 Menschen hatten das Angebot im vergangenen Jahr genutzt, zwölf Kneipen hatten teilgenommen.

Erstmals dabei sind in diesem Jahr die "Diamond Lounge", das Café "Relax" und der Motorradclub "Goblins". Zudem sind laut Sofia Walter drei Bars dabei, die Wasserpfeifen anbieten. "Das ist derzeit voll im Trend."

Insgesamt 26 Helfer der JU sind an dem Abend im Einsatz. "Das ist toll, denn wir kommen so ohne fremde Hilfe aus", sagt Sofia Walter. Die Helfer kassieren den Eintritt und geben die Stempelheftchen aus, mit denen wieder ein Gewinnspiel verbunden ist. Teilnehmer können sich in den 13 Kneipen einen Stempel abholen. "Die vollgestempelten Hefte kommen in eine Losbox, aus der dann drei Preise gezogen werden." Sollte wie in den Vorjahren nach Abzug der Kosten Geld aus der Kneipennacht übrig bleiben, will die JU wieder spenden.

Damit auch junge Leute aus dem Umland an der Kneipennacht teilnehmen können, fährt wieder der Nightliner.

Und das sind die Kneipen:

Casa Bellini , Stammbacher Straße 24. Musik: DJ Coserbrother.

Bellini ; Stammbacher Straße 24. Musik DJ Fliese.

Semi-Lounge (ehemals Paschabar), Töpfergasse 1. Keine Live-Musik.

Gaststätte Meister , Luitpoldstraße 1. Keine Live-Musik.

Goblins MC Münchberg , Bahnhof 2. Rockmusik von AC/DC bis ZZ-Top.

Diamond Lounge ; Bahnhof 2. Musik DJ Smith.

Altdeutsche Bierstube , Bismarckstraße 2. Keine Live-Musik.

Sancho Bar , Bismarckstraße 1. Musik DJ Dave.

Zum Keller (ehemals Ratskeller), Amtsgasse 1. Musik Walter And Friends.

Café Relax (ehemaliges Deutsches Haus), Ludwigstraße 11. Musik DJ Essage, mit Bauchtänzerin.

Neuer Bayerischer Hof , Klosterplatz 2. Musik Patrick Schober und DJ Jackson-X.

1. Judo Club Münchberg , Dr.-Martin-Luther-Straße 16. Musik DJ Splasher.

TVM-Handballer-Kneipe , Dr.-Martin-Luther-Straße 20. Musik DJ Jens mit 80-er und 90-er Hits.

Bilder