Münchberg Ortsumgehung Münchberg soll früher fertig werden

Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Gesamtbauzeit an der Ortsumgehung in Münchberg (B 289) fällt kürzer aus als geplant. Somit ist die ursprünglich für Ende Oktober 2021 angesetzte Fertigstellung derzeit für Mitte 2021 geplant.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grund für diese Entwicklung sind die guten Gesamtbedingungen. Zudem konnten bestimmte Arbeiten vorgezogen werden. Das teilt das Staatliche Bauamt in Bayreuth mit.

Aktuell laufen die Bauarbeiten am Kreisverkehr an der Stammbacher Straße zum Lückenschluss der Ortsumfahrung. Die Stammbacher Straße und der Kreisverkehr werden, wie geplant, bis Mitte August wieder für den Verkehr freigegeben. Teile der Arbeiten, die für das Jahr 2021 geplant waren, konnten in dieses Jahr vorgezogen werden, weil der Baufortschritt schnell voranschreitet.

Am 13., 23. und 24. Juli werden die Fahrbahnen der Staatsstraße und des Kreisverkehrs asphaltiert. Im Anschluss werden noch die Bankette, Entwässerungsmulden, Straßenbeleuchtung sowie Fahrbahnmarkierung hergestellt, damit der Kreisverkehr in Betrieb genommen werden kann.

Parallel zum Bau des Kreisverkehrs hat die Selbitzer Firma Rädlinger auch den Bau der Trasse weit vorangetrieben. Deshalb muss die B 289 zwischen Poppenreuth und Münchberg schon dieses Jahr mit Beginn der Sommerferien bis Ende Oktober für den Verkehr voll gesperrt. Die Sperrung der Bundesstraße ist mit der Stadt Münchberg, der Polizei, Rettungskräften, Landratsamt sowie dem Busverkehr abgestimmt. Somit entfällt eine längere Sperrung der B 289 im Jahr 2021. Die Brückenbauarbeiten über das Reisbächlein und für den Plösener Weg beginnen ab August. Weitere Infos zu aktuellen Sperrungen des Bauamtes sind zu finden unter

—————

Autor

Bilder