Münchberg Ott bewirbt sich um Chefsessel

Helmut Engel
Rainer Ott Quelle: Unbekannt

Die Wählergemeinschaft Münchberg lüftet ein Geheimnis: Vorsitzender Rainer Ott tritt bei der Kommunalwahl 2020 als Bürgermeisterkandidat an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern - jetzt hat es die Münchberger Wählergemeinschaft (MWG) bei einem vereinsinternen Grillfest öffentlich gemacht: MWG-Vorsitzender und Stadtrat Rainer Ott wirft bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ein zweites Mal als Bürgermeisterkandidat seinen Hut in den Ring. Die offizielle Nominierung soll aber erst zusammen mit den Listenkandidaten im Herbst stattfinden. "Bürgermeisterkandidat und Liste sind eine Einheit, ein Team", betonte Ott. Dass es bei den Freien Wählern passt, zeigte sich auch an diesem Abend: "Der riesige Zuspruch zeigt uns, dass wir eine Einheit sind", sagte stellvertretender Bürgermeister Max Petzold.

Während des Festes wollten die Mitglieder nicht nur Gemeinsamkeit und Miteinander zelebrieren, sondern auch den Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 vorstellen. Vorsitzender Ott ließ die letzten fünf Jahre der kommunalen Arbeit Revue passieren und bedankte sich bei den Mitgliedern und den Fraktionskollegen für eine "immer an der Sache ausgerichtete Tätigkeit, für die geleistete Hilfe und die investierte Zeit". "Mit dem Vorsitzenden Rainer Ott haben wir für die kommende Wahl einen in der Politik und im Wahlkampf erfahrenen Kandidaten, der schon bei der letzten Wahl gezeigt hat, wie hervorragend er die MWG vertreten kann", lobte der stellvertretende Bürgermeister Max Petzold den Kandidaten.

In einer emotionalen Rede blickte Ott auf die Entwicklung der MWG in der Kommunalpolitik seit 1972 und die stetig steigende Anzahl an MWG-Mitgliedern im Münchberger Stadtrat. So habe die MWG bei den vorherigen Wahlen viele Themen angestoßen und Projekte gewünscht, die zwischenzeitlich realisiert werden konnten. Hier nannte Ott speziell die Gestaltung der Innenstadt mit Pocksplatz und die Forderung der Kanalanbindung an die Ortsteile. Die "große Politik" der Freien Wähler habe bei der Abschaffung der Straßenausbausatzung geholfen. "Ein seit vielen Jahren gefordertes Projekt der MWG, die Sanierung des Schützenhauses, kommt nun endlich auf die Zielgerade", freute sich der Bürgermeisterkandidat. Wichtig sei es, den Blick nach vorne zu richten auf die Jugend- und Seniorenarbeit, Familien- und Umweltpolitik sowie auf die Attraktivität der Stadt Münchberg. Als weiteren Schwerpunkt in Münchberg möchte man die Nachhaltigkeit nach vorne bringen. Hier nannte Ott die Sauberkeit in der Stadt, Mülltrennung und Recycling, die Begrünung durch Baumpflanzungen. Die MWG-Fraktion will besonders Projekte einbringen, die den ökologischen Gedanken widerspiegeln. Vieles sei in Münchberg dank sehr guter, fraktionsübergreifender Zusammenarbeit umgesetzt worden: Windkraft, Photovoltaik, Erdgastankstelle und Tankstelle für E-Mobilität. Zur Wahl im Frühjahr 2020 soll die MWG-Liste alle Altersgruppen widerspiegeln, eine Palette an Beschäftigungsverhältnissen aufweisen und ein breites Spektrum an Ideen. "Jeder Wähler soll sich darin wiederfinden. Gemeinsam für Münchberg, denn Münchberg sind wir alle."

Bilder