Münchberg Pläne für neue Kita in Münchberg

Irene Gottesmann
Kinderrucksäcke hängen im Eingangsbereich in einem Kindergarten. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der BRK-Kreisverband plant, am Stadtpark eine Einrichtung mit vier Gruppen. Die ersten Hürden sind genommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Mit sage und schreibe 15 Bauanträgen haben sich die Mitglieder des Bauausschusses in Münchberg in ihrer jüngsten Sitzung beschäftigt. 13 davon sind auf dem Weg einer dringlichen Anordnung bereits an das Landratsamt Hof weitergeleitet, einem Gesuch wurde im Freistellungsverfahren zugestimmt. So blieb nur noch ein Antrag übrig, über den die Räte zu bestimmen hatten. "Ein sehr positiver, für den wir dankbar sind, weil wir damit unsere Kinderbetreuung ausweiten können", sagte Bürgermeister Christian Zuber in der Sitzung.

Der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes möchte auf dem Eckgrundstück Richard-Hofmann-Weg/Hofer Straße eine Kindertagesstätte bauen. Wie der Rathauschef dazu erläuterte, entstehen zwei Krippen und zwei Kindergarten-Gruppen am Rande des Stadtparks. "Die Grundstücksverhandlungen sind abgeschlossen, der Notartermin ist erledigt", erklärte Zuber. Stadtbaumeister Lothar Wolfrum ergänzte, dass auf dem ehemaligen städtischen Grundstück ein eingeschossiger Bau in Holzständer- und Massivbauweise entsteht. Für die Gruppenräume seien Pultdächer vorgesehen, für die Neben- und Zwischenräume Flachdächer.

Als ein "gutes Vorhaben" bezeichnete CSU-Stadtrat Ernst Kielmann den Neubau der Kita. "Er macht unsere Stadt noch attraktiver." Ihn interessierte, wie die Anwohner zu dem Neubau stehen. Bürgermeister Zuber erklärte, dass die Anwohner der Friedland- und Schillerstraße im Vorfeld in einem Brief über das Bauvorhaben informiert worden seien und auf Verlangen auch erste Pläne gezeigt wurden. Stadtbaumeister Wolfrum bemerkte dazu, dass von den sechs unmittelbar betroffenen Nachbarn einer noch nicht unterschrieben habe. Aber: "Nachbarinteressen bewertet das Landratsamt. Wir sind für das Bauplanungsrecht zuständig." MWG-Stadtrat Max Petzold interessierte die Verkehrssituation. Diesbezüglich teilte der Stadtbaumeister mit, dass es Stellplätze für Personal und Eltern sowie einen Wendehammer geben wird.

Folgende Anträge sind bereits an das Landratsamt weitergeleitet: ein Anbau an das Haus Mussener Weg 6, der Bau eines Einfamilienhauses mit Garage an der Ahornis-Kuppel 93 a, Umbau eines Schweinestalls zu einer Werkstatt und Lagerhalle in Biengarten 2, Teilabbruch eines Stalls und einer Scheune in Unfriedsdorf 11, der Bau eines Stalls für Tiere und Futter sowie eines Weidezauns in Straas 23, der Bau einer Terrassenüberdachung in der St.-Dietrich-Straße 4; die Überdachung des Eingangs- und Garagenzufahrtsbereichs in der Nußhardtstraße 6, Bau eines Balkons mit Außentreppe in Mechlenreuth 118, der Bau einer Doppelgarage in der Angerstraße 17, der Bau zweier Dachgauben auf ein Wohnhaus in der Waldsteinstraße 27, die neue Nutzung einer Kinderarztpraxis als Wohnung in der Schillerstraße 2, die energetische Sanierung eines Wohnhauses und der Bau zweier Dachgauben im Ziegelweg 12 in Münchberg sowie ein Anbau an eine Metallbau-Werkstatt in Hildbrandsgrün 18. Bei dem Gesuch, dem im Freistellungsverfahren zugestimmt wurde, geht es um ein Terrassendach in der Grünbergstraße 21 in Münchberg. igo

Bilder