Sparneck Rumänienhilfe ist wieder aktiv

Helmut Engel
Die Helfer der Rumänienhilfe Sparneck nach dem Beladen des Lastzugs mit Hilfsgütern für Rumänien und dem Organisatoren Armin Prechtel (Zweiter von rechts hockend). Foto: Engel

Einen großen Sattelzug mit Hilfsgütern schicken Helfer aus Sparneck zum Diakonieverein in Siebenbürgen. Der Verein hilft behinderten und alten Menschen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sparneck - Ein engagiertes Helferteam war am vergangenen Wochenende wieder für die Sparnecker Rumänienhilfe unter Federführung der Familie Prechtel im Einsatz und hat einen großen Sattelzug mit Hilfsgütern für den Diakonieverein in Alba Julia (Karlsburg) in Siebenbürgen verladen.

Die "Diakonia Alba Julia" pflegt und betreut seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise behinderte Menschen und ist zunehmend in der Altenpflege aktiv. Ein Großteil der begehrten, vorwiegend textilen Hilfsgüter, wird in diakonieeigenen Second-Hand-Läden zu günstigen Preisen verkauft. Der Erlös fließt hauptsächlich in die Pflege bettlägeriger alter Menschen sowie in den Unterhalt mehrerer Kinderheime und Betreuungseinrichtungen.

"Gerade im Bereich der Altenpflege greift in Rumänien kein Sozialsystem, wie man es beispielsweise hier in Deutschland kennt", sagt Armin Prechtel, dessen Vater Fritz, ehemaliger Bürgermeister von Sparneck, die Rumänienhilfe nach dem Umsturz ins Leben gerufen hat. Auch Absicherungen über entsprechende Versicherungen existieren nicht oder sind für die meisten Menschen unbezahlbar.

Der Diakonieverein leistet hier wertvolle Hilfe und bereitet im Rahmen seiner finanziellen Leistungskraft derzeit etwa 160 Bedürftigen ein menschenwürdiges Dasein.

"Wir danken allen, die mit ihren Geld- und Sachspenden immer wieder dazu beitragen, dass unsere Hilfe weiter Bestand hat, sie liegt uns wirklich sehr am Herzen. Und danke auch an die tollen, ausnahmslos ehrenamtlichen Helfer hier vor Ort, die solche Aktionen überhaupt erst ermöglichen", sagte Prechtel.

—————

Kontakt zur Rumänienhilfe Sparneck, unter Tel. 09251/80102 oder Mail: armin.prechtel@t-online.de

Spendenkonto bei der Sparkasse Hochfranken: DE77 7805 0000 3438 6438 70

Bilder