Schauenstein Schauenstein: Ferienprogramm bietet viel Abwechslung

Werner Rost

Die Schauensteiner Kinder haben sieben Angebote zur Auswahl. Los geht es am morgigen Donnerstag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schauenstein - Bürgermeister Florian Schaller hat in der Stadtratssitzung das Sommerferienprogramm vorgestellt; er dankte der Jugendbeauftragten Susanne Köhler für die Zusammenstellung der vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche. Es sind, in Kooperation mit Vereinen, sieben Freizeitangebote, für die man sich anmelden kann.

Auftakt ist am 30. Juli mit einem "Action-Tag Spiel & Spaß" beim "Wasserhaisla" des Frankenwaldvereins im Aubachtal.

In Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft Schauenstein steht am 1. August die Suchaktion "Schau e(i)n Stein!" auf dem Programm, bei der es darum geht, im Stadtpark und am Frankenwald-Haisla einen "Helferstein" zu finden - man kann ihn dann gegen ein Überraschungsgeschenk eintauschen.

Am 6. August leitet Susanne Köhler unter dem Motto "Es war einmal ..." eine Märchenstunde auf Schloss Schauenstein. Das Angebot richtet sich an jüngere Kinder, die sich als Prinzessin oder Ritter verkleiden können.

Am 13. August folgt eine Wald- und Wiesenerkundungstour unter dem Motto "Glückspilz-Abenteuer", mit dem Obst- und Gartenbauverein Neudorf. Mit auf dem Programm stehen eine Schwammasuche und Stockbrotbacken.

Zu einer Entdeckungstour auf dem Bauernhof lädt am 22. August die Landwirtsfamilie Hüttner in Neudorf ein unter dem Motto "Traktor, Kuh und Spaß dazu".

Am 29. August folgt ein Angebot der Landjugend Neudorf für kreative und bastelbegeisterte Jugendliche. Mit dem Slogan "Summ, summ, summ, Bienchen summ herum" geht es auf dem Neudorfer Spielplatz darum, ein eigenes Insektenhotel zu bauen.

Ein sportliches Angebot des TuS Schauenstein für Fußballbegeisterte rundet das Programm ab. Die wöchentlichen Termine auf der Walter-Hegner-Sportstätte sind nach Altersgruppen eingeteilt: Die U 9-Kicker treffen sich dienstags um 17 Uhr, die U 13 mittwochs um 17 Uhr, die U 17 dienstags um 18 Uhr und die U 19 dienstags um 18.45 Uhr.

Weitere Infos und die Telefonnummern für die Anmeldung finden sich im Flyer, den man im Rathaus erhält. Die Stadt weist darauf hin, dass die Betreuer auf die Einhaltung der Corona-Regeln achten werden.

Bilder