Münchberg Spaß am Sport mal elf

Ronald Dietel

Die Sportnacht zeigt die ganze Bandbreite des Vereinslebens. Der Sprecher des Jugendstadtrats zieht eine positive Bilanz - und auch die Teilnehmer zeigen sich zufrieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Die vierte Münchberger Sportnacht des Jugendstadtrats hat wieder die Vielfalt der Vereine präsentiert. Elf Vereine und Organisationen unterbreiteten am Samstag Kindern und Jugendlichen in der Gymnasiums-Sporthalle interessante Mitmachangebote. Von 16 bis 22 Uhr schwappte die Welle der sportlichen Betätigung durch die Halle.

Ali-Cemil Sat vom ausrichtenden Jugendstadtrat zog tags drauf Bilanz. "Der Verlauf war ganz gut, es gab keine großen Komplikationen", sagte er. Gefühlt seien es etwas weniger Teilnehmer als im Vorjahr gewesen. Allerdings gibt es keine Zahlen. Fest macht er das am Beginn der Veranstaltung. "Im Gegensatz zum Vorjahr hat es in der ersten Stunde Lücken gegeben." So richtig in Fahrt gekommen sei die Sportnacht gegen 17 Uhr. Den Höhepunkt terminiert Sat auf 20 Uhr.

Den Sprecher des Jugendstadtrats freut es, dass bei allem leidenschaftlichen Bewegungsdrang Verletzungen ausgeblieben seien. "Es gab nur kleinere Blessuren, die mit einem Pflaster behandelt werden konnten." Um die "Verarztung" habe sich die örtliche Rotkreuz-Bereitschaftsjugend in bewährt zuverlässiger Manier gekümmert.

Ebenso reibungslos wie die sportlichen Aktivitäten verliefen auch Organisation und Verpflegung. Den stets gut besuchten Stand im Foyer bewirtschafteten jeweils zwei Jugendstadträte in Zwei-Stunden-Schichten. "Alles ging gut weg", berichtete Sat. Das habe für die selbst gebackenen Kuchen und Muffins gegolten, ebenso wie die Käsestangen und warmen Wiener. Stark war auch die Nachfrage nach Getränken.

Zufrieden mit dem Verlauf waren die Vereine. Beispielhaft berichtete darüber Bernd Rieger, der dritte Vorsitzende des ATSV Münchberg-Schlegel. Das Mitmachangebot hieß Torwandschießen. Dazu wurde das Tor mit Klebeband in fünf Zonen unterteilt. Je nach Schwierigkeitsgrad sind die Punkte bei Treffern gestaffelt vergeben worden. Fünf Schuss waren möglich. "Wir wollen den Kindern den Spaß am Sport zeigen."

Bilder