Gefrees Stadt lässt Leitungen erneuern

Harald Judas

Die Arbeiten in der Hauptstraße von Metzlersreuth sollen noch dieses Jahr beginnen. Zudem sind in Gefrees-Nord Sanierungen notwendig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gefrees - In der Metzlersreuther Hauptstraße muss ein Teil der bestehenden Guss-Wasserleitung auf einer Länge von 145 Meter wegen des zu geringen Querschnitts ersetzt werden. Eine erste grobe Schätzung ergab Baukosten von rund 105 000 Euro. Hinzu kommen Wasserleitungsgräben und Straßensanierungsarbeiten im Wert von 35 000 Euro. Da in einem weiteren Abschnitt eine Deckensanierung der Straße nötig ist, soll dort die bestehende Gussleitung ebenfalls gleich durch eine neue PVC-Leitung ersetzt werden.

Beide Maßnahmen sollen auf jeden Fall gleichzeitig stattfinden. "Wenn es haushaltstechnisch funktioniert, können wir das heuer machen", sagte der Bürgermeister in der Bauausschusssitzung. Falls das nicht klappt, werden die Arbeiten im kommenden Jahr in Angriff genommen. Der Bauausschuss fasste einstimmig einen Durchführungsbeschluss.

Ebenso für die Leitungssanierung des Hauptstrangs der Entwässerungs- und Wasserversorgungsanlage Gefrees-Nord. Der zu erneuernde Strang führt von der Jonasgasse durch die Friedrich-Ludwig Jahn-Straße, die Pestalozzistraße entlang zur Ellrodtstraße und dann in die Friedrich-Ebert-Straße. Hier geht es um eine Länge von 500 Metern.

Bürgermeister Oliver Dietel bezifferte die Kosten auf etwa 2,6 Millionen Euro brutto, wobei nach der Förderung rund 1,7 Millionen Eigenanteil übrig bleiben. Auch hier wurde die Durchführung formell beschlossen, damit die Leistungen vergeben werden können.

Dass der Kanal hoffnungslos überlastet ist und erst jüngst wieder Anwohner Wasser im Keller hatten, darauf wies Bauausschuss-Mitglied Stephan Zeißler hin.

Alle Anwohner würden vor Baubeginn rechtzeitig informiert, sagte der Bürgermeister zu. Harald Judas

Bilder