Stammbach Stammbacher müssen nicht mehr abkochen

Die Stammbacher mit Anschluss ans Wassernetz der Gemeindewerke müssen ihr Leitungswasser nicht mehr abkochen. Das teilt das Hofer Gesundheitsamt in einer Pressemitteilung mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stammbach - Die Stammbacher mit Anschluss ans Wassernetz der Gemeindewerke müssen ihr Leitungswasser nicht mehr abkochen. Das teilt das Hofer Gesundheitsamt in einer Pressemitteilung mit. Das Abkochgebot wurde am Freitag aufgehoben. Vorsorglich werde die Chlorung aber bis zum 31. Juli schrittweise zurückgefahren.

Vom Abkochgebot waren mehrere Gebiete betroffen: das Ortsgebiet von Stammbach, Gundlitz mit Hohenbuchen und einem Anwesen in Herrnschrot, das Wochenendhausgebiet Rindlas, die Einzeln Wildenhof, Bergmannseinzel und Schießhaus und der Weiler Senftenhof sowie einige Ortsteile von Wirsberg im Landkreis Kulmbach: Cottenau, Weißenbach und Osserich.

Wie berichtet, hatte das Gesundheitsamt das Gebot bereits Mitte März erlassen, nachdem eine Wasserprobe eine leicht erhöhte Keimbelastung im Versorgungsgebiet ergeben hatte. Daraufhin ging im Wasserwerk eine Dosieranlage in Betrieb, die dem Wasser zur Desinfektion Chlor beimischt, wenn es in die Leitungen fließt. red

Autor

Bilder