Münchberg Weißdorf arbeitet am Senioren-Projekt

Helmut Engel

Im Rahmen des Programms "Marktplatz der Generationen" ermittelt ein Lenkungskreis die Bedürfnisse von älteren Menschen. Erster Ansatz ist ein Dorf-Café.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißdorf - Eine Lenkungsgruppe führt im Rahmen des Programms "Marktplatz der Generationen" in Weißdorf derzeit Interviews durch, um die Bedürfnisse und Wünsche von Senioren zu ermitteln. Das Programm soll, wie berichtet, kleinen Gemeinden im ländlichen Raum dabei helfen, Problemen angemessen zu begegnen, die durch den demografischen Wandel entstehen. Im Fokus stehen fünf Handlungsfelder "Markt", "Dienstleistungen und Mobilität", "Gesundheit und Pflege", "gesellschaftliche Teilhabe und bürgerschaftliches Engagement" sowie "selbstbestimmtes Wohnen und neue Wohnformen".

Der Lenkungsausschuss hat bisher die Felder "Markt/Dienstleistungen und Mobilität" sowie "Gesundheit und Pflege/Selbstbestimmtes Wohnen, neue Wohnformen" bearbeitet, wie Bürgermeister Heiko Hain erläuterte. Beim Handlungsfeld "Markt" wurde deutlich, dass den Senioren Bäcker, Metzger und ein Treffpunkt fehlen. Eine Lösung könnte ein "Dorf-Café" mit Verkaufsmöglichkeit für Back- und Wurstwaren, ob Theken- oder Automatenlösung, sein. Dabei will man aber auf keinen Fall dem Dorfladen Konkurrenz machen. Man habe diskutiert, ob vorhandene Immobilien genutzt werden oder ob ein Neubau nötig ist. Dazu wurden Angebote eingeholt und Fördermöglichkeiten eruiert. Bei einer Exkursion zum Dorfladen in Emtsmannsberg hat der Lenkungskreis weitere Infos zum Aufbau und Betrieb einer solchen Einrichtung gewonnen. Offen sei noch das Betreiberkonzept.

Beim Handlungsfeld "Pflege/Wohnen" ist der Lenkungskreis in der Anfangsphase der Diskussion. Um sich einen Überblick über Ansätze zu verschaffen, sind im Herbst weitere Exkursionen geplant.

Dem Ausschuss gehören an: Bürgermeister Heiko Hain, zweiter Bürgermeister Alexander Liebs, die Seniorenbeauftragten Andrea Strunz und Andreas Linhardt, die Verwaltungsangestellte Iris Wende, Pfarrerin Herma Teschke, die freie Seniorenarbeiterin Anja Hoffmann, Gudrun Schlegel vom Dorfladen und die interessierten Bürger Edith und Roland Fuchs. Helmut Engel

Bilder