Stammbach Zu schnelles Fahren am Stammbacher Kindergarten

Helmut Engel

Hermann Reichel (ULS) hat im Gemeinderat zu schnelles Fahren am Kindergarten in der Wiesenstraße, in der Töpferstraße und in der Altstammbacher Straße beklagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gerade in der Wiesenstraße, in der sich der Kindergarten "Pusteblume" befindet, sei es wegen eines fehlenden Gehsteigs gefährlich. Bei den betreffenden Fahrern handele es sich vor allem um Eltern von Kindergartenkindern.

Man habe schon Gegenmaßnahmen ergriffen, allerdings mit wenig Erfolg. Deshalb forderte Reichel weitere Schritte. So könnte die Gemeinde ein Warnschild "Kindergarten" auch von der Töpferstraße her aufstellen. Die Piktogramme auf den Straßen sollten erneuert werden. Markus Käs (Landliste) sagte, das Problem sollte auf die Tagesordnung der anstehenden Verkehrsschau kommen. Man könnte auch die Geschwindigkeitsmessanlage aufstellen und eine Tempo-30-Zone einrichten; vor Kindergärten sei dies kein Problem.

Für Martin Jacob (ULS) sind Piktogramme auf der Straße wenig wertvoll. "Wer schnell fahren will, der fährt schnell". Im Bauausschuss soll nun das weitere Vorgehen abgesprochen werden. Helmut Engel

Bilder