Naila An der Grundschule Naila wird weiter gewerkelt

Sandra Hüttner
Eingerüstet: Die Grundschule Naila wird derzeit saniert. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Etage für Etage laufen die Arbeiten an der Schule. Dabei wird das Gebäude barrierefrei und energetisch saniert. Einen Fertigstellungstermin nennt der Bürgermeister aber nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Die Arbeiten an der Großbaustelle an der Nailaer Grundschule schreiten voran. Allerdings lässt sich Bürgermeister Frank Stumpf nicht mehr dazu hinreißen, einen Fertigstellungstermin zu nennen: "Wir planen. Aber Termine gibt es keine mehr. Es ist fertig, wenn es fertig ist." Zuletzt wurde das Jahr 2023 genannt.

Die Generalsanierung der Grundschule Naila ist, wie berichtet, mit rund 6,3 Millionen Euro veranschlagt. Das Gesamtinvestitionsvolumen einschließlich Neubau von Turnhalle, Mensa und Generalsanierung beträgt rund 9,8 Millionen. Der Eigenanteil der Stadt Naila beläuft sich auf 3,2 Millionen Euro.

Außen wie innen wird derzeit in der Albin-Klöber-Straße 11 gewerkelt. Am und im Schulgebäude, das 1971 eingeweiht wurde, läuft die Erneuerung etagenweise. Dabei wird das Gebäude barrierefrei und die Brandschutzvorgaben werden umgesetzt. Zudem werden Dach, Fenster, Fassade und Heizung energetisch saniert. Mit Beginn der Sommerferien zog das erste Obergeschoss mit Direktorat, Lehrerzimmer und Sekretariat ins generalsanierte zweite Obergeschoss. "Während der Ferien liefen nun die lärm- und staubintensiven Arbeiten", erläuterte Stadtbaumeister Jörg Hohenberger. Gleichzeitig wurden die Fenster im ersten Geschoss und Erdgeschoss ausgetauscht, um die Außenfassade mit Dämmung fertigstellen zu können.

Bereits im ersten Bauabschnitt wurde ein Aufzug angebaut, damit das Schulgebäude barrierefrei wird. Die WC-Trakte wurden auf allen Etagen erneuert. Diese Arbeiten hatten im Frühjahr 2018 begonnen und waren im August 2019 fertig. Danach wurde über ein Jahr lang am zweiten Obergeschoss gearbeitet und nun ist das erste Obergeschoss dran.

Bilder