Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

Naila

Arzt in Naila schließt Praxis ohne Nachfolger

Der Nailaer Allgemeinarzt Dr. Klaus Uwe Hagen wird demnächst seine Praxis schließen - aus Altersgründen. "Ich bin schon über 70 und gehe nun in Rente", sagte er auf Nachfrage der Frankenpost .



Arztbesuch
Ein Arzt trägt ein Stethoskop um den Hals. (Symbolfoto)   Foto: Rolf Vennenbernd/Archivbild

Naila - Über 35 Jahre habe er als Arzt gearbeitet, mehr als acht Jahre in der Klinik in Coburg. "Ich mache jetzt Schluss." Damit bleiben in Naila fünf Hausärzte übrig.

Einen Nachfolger habe Dr. Hagen auch nach einer monatelangen Suche nicht gefunden: "Deshalb sperre ich nun einfach zu." Seine Mitarbeiter seien bereits entlassen. Ob sie eine neue Stelle gefunden haben, weiß er nicht.

Mit der Praxis-Schließung fällt der Arztsitz in Naila weg. Denn: "Der betreffende Arzt hat ohne Nachfolger auf seine Zulassung verzichtet", erklärt Martin Eulitz, Pressesprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), auf Nachfrage. Bei der nächsten Sitzung des Landesausschusses der Ärzte und Krankenkassen werde aber die Bedarfsplanung für den Bereich Naila neu berechnet. Da der derzeitige Versorgungsgrad aber bei rund 134 Prozent liegt, geht Martin Eulitz von der KVB davon aus, dass es auch ohne diesen Arztsitz voraussichtlich nicht zu einer neuen Niederlassung kommen wird.

Für die Bewertung der Versorgungssituation ist der Planungsbereich Naila relevant. Dazu gehören neben Naila weitere Orte und Gemeinden mit insgesamt rund 30 000 Einwohnern: Geroldsgrün, Bad Steben, Lichtenberg, Selbitz, Schauenstein und Schwarzenbach am Wald. "Hier sind derzeit 28 Hausärzte bei einem Versorgungsgrad von 134,3 Prozent tätig, damit gilt der Planungsbereich als überversorgt", sagt Eulitz. Nachdem der Arzt keinen Antrag auf ein Nachbesetzungsverfahren gestellt habe, werde es auch keine Ausschreibung geben.

Der Wegfall des Sitzes hat für Naila auch langfristig Folgen: Denn die Hälfte aller Hausärzte ist über 60 Jahre alt. Julia Ertel

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 08. 2019
20:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Allgemeinmediziner Frankenpost Hausärzte Ärzte
Naila
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Kommt einer dieser jungen Leute vielleicht künftig als Landarzt in die Region? Zumindest informierten sich die Medizinstudenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über den Landkreis Hof. Foto: Köhler

14.10.2019

Lockruf für angehende Ärzte

Die Region kann Ärzten über Kliniken und Praxen hinaus etwas bieten. Zehn Studenten sehen und hören sich in Naila um. Ob das fruchtet, wird sich zeigen - es wäre wichtig. » mehr

Angebote greifen ineinander

02.07.2019

Angebote greifen ineinander

Die Arzt- und die Physiotherapiepraxis im neuen Gesundheitszentrum in Lichtenberg sind nun in Betrieb. Die Redner loben das Projekt und seine Bedeutung für die Region. » mehr

Tag der offenen Tür im Krankenhaus Naila

23.09.2019

Großes Interesse am Klinik-Neubau

Viele Besucher kommen zum Tag der offenen Tür in die Nailaer Hochfranken Klinik. Sie sehen sich das neue Bettenhaus an, lassen sich Blutdruck messen oder üben Reanimation. » mehr

Polizei-Blaulicht

08.08.2019

Spektakuläre Verfolgungsjagd im Frankenwald

Zwei junge Männer haben sich zwischen Naila und Marlesreuth eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage der Frankenpost. » mehr

"Hoher Besuch": Prinz Albert alias Jerry Paramo (links) mit Bürgermeister Frank Stumpf. Foto: Hüttner

18.07.2019

In der Prinzen-Rolle

Jerry Paramo, früherer Lehrer am Hochfranken-Gymnasium, mimt den Gemahl von Königin Viktoria. Nun hat er Naila einen Besuch abgestattet. » mehr

Der "Wilde Mann" von Naila, verkörpert von Axel Rauh, hat stets die Nailaer Wiesenfestumzüge angeführt.

17.07.2019

Ära als "Wilder Mann" ist zu Ende

15 Jahre lang hat Axel Rauh die Figur des Nailaer Stadtwappens verkörpert. Er sieht diese Rolle als etwas ganz Besonderes an. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sprengung des Schornsteins in Selb Selb

Sprengung des Schornsteins in Selb | 16.10.2019 Selb
» 8 Bilder ansehen

Michael Mittermeier - Lucky Punch

Michael Mittermeier - Lucky Punch | 16.10.2019 Hof
» 28 Bilder ansehen

"Trails 4 Germany" in Kulmbach

"Trails 4 Germany" in Kulmbach | 14.10.2019 Kulmbach
» 10 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 08. 2019
20:24 Uhr



^