Naila Bunte Eleganz aus alten Zeiten

Werner Rost

7000 Besucher erleben die Mode des 19. Jahrhunderts im Bad Stebener Kurpark. Auch nach zehn Jahren ist das Biedermeier-Fest ein Besuchermagnet. Sogar aus Graz reisen dafür Gäste an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Steben - Eine Frage hat viele weibliche Besucher am dritten Tag des Bad Stebener Biedermeierfestes beschäftigt. "Was für ein Kleid wird ,Sisi' heute wohl tragen", fragte sich eine Frau, die neben 500 weiteren Besuchern im Kurpark wartete, als am Sonntag der Festumzug begann. Nein, es war nicht das hellblaue, in dem Bianca Martin von der Gruppe "Rondo Historica" aus Bad Bocklet mit ihrem "Franzl" alias Michael Martin am Samstag im Kurpark flanierte, sondern ein goldenes Kleid.

Die schillernden historischen Darsteller ließen bei einigen Bad Stebener Teilnehmern schon fast ein bisschen Neid aufkommen, zumal es die Festbesucher mit ihren Kameras vor allem auf das österreichische Kaiserpaar abgesehen hatten. Was die örtlichen Biedermeierfreunde nicht wussten: Die Mitglieder der Gruppe "Rondo Historica" waren ihrerseits etwas neidisch auf die Bad Stebener - und zwar auf deren Kurdirektor. Denn Ottmar Lang und seine Frau Renate nehmen stets "gewandet" an den historischen Festen teil, während sein Kollege in Bad Bocklet derartige Zeitreisen bislang noch nicht in Frack und Zylinder begleitete.

Renate und Ottmar Lang stellten sich bereitwillig mit "Rondo Historica" zu einem "Beweis-Foto". Damit wollen die unterfränkischen Gäste nun ihren Kurdirektor überreden, es seinem Bad Stebener Kollegen gleichzutun.

Nach dem Festumzug hielt Lang bei seiner Ansprache an der Säulenwandelhalle einen Rückblick auf die seit zehn Jahren bestehende Biedermeierbewegung. Der Kurdirektor würdigte die Verdienste von Wolfgang Heger, der diese Attraktion für den Kurort anlässlich des 175. Staatsbad-Jubiläums im Jahr 2007 ins Leben gerufen habe. "Die Biedermeierfreunde sind ein Werbebotschafter für das Bayerische Staatsbad Bad Steben", betonte Lang.

Diese "Werbebotschafter" werden den Kurort in drei Monaten überregional repräsentieren, wie Gabriele Lehnhardt im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte. "Wie freuen uns riesig auf die Teilnahme am historischen Festumzug zur Michaelis-Kirchweih im Oktober in Fürth", betonte Lehnhardt. Es sei eine große Ehre, zu dieser Veranstaltung eingeladen zu werden. "Wir werden auch unser Heilwasser mitnehmen und in Fürth zur Kostprobe anbieten", gab sie bekannt.

Gabriele Lehnhardt und ihr Mann Bernhard sowie vier weitere Ehepaare haben sich besonders um die Biedermeierfeste verdient gemacht, wie der Kurdirektor bei der Eröffnung der Tanz-Gala am Freitag betonte. Demnach sind die weiteren aktiven Mitstreiter Renate und Johann Benkner, Kathrin und Richard Griesbach, Elisabeth und Richard Rahm sowie Karin und Harald Gerbeth.

Der Kurdirektor überreichte den teilweise von weit angereisten historischen Gruppen als "Dankeschön" einen Kalender mit den besten Fotomotiven der bisherigen Biedermeierfeste. Die weiteste Anreise als private Gäste hatten Karolina-Anne und René Pagger aus Graz in der Steiermark auf sich genommen. Die beiden 33-Jährigen zeigten sich vom Bad Stebener Biedermeierfest begeistert. "Dieser wunderschöne Kurpark lädt einfach zum Flanieren ein", schwärmt die Grazerin.

Großes Lob erhielt der Bad Stebener Geschichtsverein, der am Samstag die Pforten des Biedermeierhauses geöffnet hatte. Viele auswärtige Besucher zeigten sich vom sanierten und authentisch eingerichteten Haus in der Engelmannstraße 16 begeistert, durch das die Vorsitzende Eva Spörl und Marion Holfeld führten. "Es ist schön, dass man so etwas der Nachwelt erhält", betonte Gaby Zedler vom Tanzclub aus Ladenburg.

Das Grafikmuseum Stiftung Schreiner, der Kurverein und die Feuerwehr Bad Steben boten für Kinder ein vielseitiges Unterhaltungsangebot mit Spielen und kreativer Betätigung an. Auf dem Biedermeiermarkt fanden die Besucher ein reichhaltiges Angebot an kunsthandwerklichen Waren. Das schöne Wetter lockte am Samstag und Sonntag Tausende in den Kurpark. Der Kurdirektor schätzt die Zahl für das gesamte Biedermeierfest auf rund 7000 Gäste.

Bilder