Bad Steben Christa Gebelein verlässt "ihre" Schule

Sandra Hüttner
Liege, Cocktail, Sonnenhut - so sollte sich der Ruhestand aushalten lassen. Unser Bild zeigt (von links): Schulamtsdirektor Stefan Stadelmann, Christa Gebelein, Rektorin Annette Schaumberg sowie Schulverbandsvorsitzenden und Bürgermeister Bert Horn. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Die beliebte Lehrerin war seit 2008 stellvertretende Leiterin der Schule in Bad Steben. Für sie standen immer die Kinder an erster Stelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Steben - In einer kleinen, sehr persönlich gehaltenen Feier hat die Alexander-von-Humboldt-Grundschule die langjährige stellvertretenden Schulleiterin Christa Gebelein verabschiedet. Schüler konnten zwar nicht teilnehmen, aber die einzelnen Klassen verabschiedeten sich mit kreativen Dia-Shows und Videobotschaften von ihr. Schulamtsdirektor Stefan Stadelmann erinnerte an den beruflichen Werdegang der beliebten Pädagogin, die aus Bamberg stammt. Sie hatte in Würzburg studiert und kam nach Stationen in Ansbach und Dürrwangen 1990 nach Bad Steben - damals noch Grund- und Hauptschule. 2008 wurde sie stellvertretende Schulleiterin. Jetzt am 1. August beginnt ihre Freistellungsphase und am 1. August 2022 der offizielle Ruhestand. Stadelmann sagte: "Du hast Generationen von Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht, hast sie gefördert und gefordert, und du hast Generationen von Schülern etwas Sinnvolles mit auf den Weg gegeben. Du hast ihnen Werte vermittelt, die sie lebenstauglich machten, die ihnen ein Zurechtkommen in der Gesellschaft ermöglichten." Rektorin Annette Schaumberg dankte der Kollegin für die hervorragende Unterstützung, das Engagement bis zum Schluss und insbesondere auch während des Lockdowns. Bürgermeister Bert Horn bezeichnete Christa Gebelein als eine Person, die die Bad Stebener Schule mitgeprägt und gestaltet hat und erinnerte als Schulverbandsvorsitzender an die stets gute und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Dankes- und Lobesworte sowie Präsente gab es auch vom Elternbeirat - Melanie Albrecht - und Förderverein - Daniela Knobloch - und Klassenelternsprecherin Tanja Romankiewicz.

Christa Gebelein zeigte sich überwältigt von den Worten, Wünschen und Gedanken. Sie erinnerte an die Rektoren Hans Jäger und Michael Woppmann: "Sie haben in mir das pädagogische Feuer entfacht. Ich bin in der Bad Stebener Schule angekommen und habe mich mit ihr identifiziert." Rektorin habe sie nie werden wollen: "Mir lag die Arbeit mit den Kindern am Herzen, und als stellvertretende Schulleiterin konnte ich auch so mitdenken und mitgestalten." Sie werde das familiäre Miteinander sehr vermissen. Sandra Hüttner

Bilder