Naila Ein Bilderbuch für Erwachsene

Von Manfred Köhler
Der neue Kulmbach-Bildband von Reinhard Feldrapp (rechts) knüpft in Format und Aufmachung an seine bestehende Reihe lokaler Foto-Bücher an, so zuletzt über Hof und Münchberg. Die Texte von Sandra Bali hat Roderick MacInnes (links) ins Englische übersetzt, womit das Werk auch ein internationales Publikum anspricht. Foto: Manfred Köhler Quelle: Unbekannt

Der Nailaer Fotograf Reinhard Feldrapp dokumentiert den Landkreis Kulmbach in einem neuen Bildband. Wie bei seinen bisherigen Werken ist (fast) alles aus einer Hand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila/Kulmbach - Die Reise durchs Kulmbacher Land beginnt an der Kreisgrenze mit dem Wappen-Schild, führt über Sanspareil und Thurnau hoch in die Stadt Kulmbach mit ihrer Plassenburg. Von dort geht es weiter zur Schiefen Ebene und ins Deutsche Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt, klingt nach einer Vielfalt weiterer Stationen mit einem Panorama-Blick über Schneeberg und Ochsenkopf aus und endet mit einem grandiosen Sonnenuntergang.

Fränkische Schweiz, Frankenwald, Fichtelgebirge: Mit Orts- und Landschaftsaufnahmen rund um die drei Kulmbacher Landkreis-Eckgebirge lässt es Reinhard Feldrapp in seinem neuen Bildband längst nicht gut sein. Sein Konzept einer Reise, die jeder nachvollziehen kann, schließt Motive ein, die kaum jemand kennt, die neben ungewohnten Blickwinkeln auch mit Inhalten überraschen, die für die meisten Betrachter neu sein dürften. Die "Engels-Band" im Kloster Himmelkron ist so ein Beispiel: "Kaum jemand weiß, dass die Darstellung musizierender Engel im Kreuzgang so detailgetreu ist, dass Experten aus aller Welt die in Stein gehauenen historischen Musikinstrumente studieren, um sie dann nachzubauen", erzählt Reinhard Feldrapp und betont: "Das ist einmalig in Deutschland."

Zeigen, was Oberfranken zu bieten hat und womit der Bezirk oft aus Bescheidenheit hinter dem Berg halte, das ist dem überregional bekannten Nailaer Fotografen seit jeher ein Anliegen. In seinem neuen Bildband vereint er in 324 Fotos auf 192 Seiten die Besonderheiten des Landkreises Kulmbach, aber wohlgemerkt nicht als Aneinanderreihung, sondern Komposition: "Ein Zusammenschnitt der besten Krimi-Szenen ergibt noch keinen Super-Tatort", erklärt er schmunzelnd. "Und genauso ist es in einem Bildband. Die Fotos müssen sinnvoll angeordnet und aufeinander abgestimmt sein, damit sie ein Gesamtkunstwerk ergeben."

Um diesem Anspruch so nah wie möglich zu kommen, bietet Reinhard Feldrapp seit Jahren alles aus einem Guss. Er unterbreitet seinen Auftraggebern, in diesem Fall dem Landkreis Kulmbach, ein Konzept, lässt sich bei der Zusammenstellung der Motive viel Zeit, um den Jahresabläufen und damit verbundenen Festen wie Bierwoche oder Linden-Kärwa das Beste abzugewinnen, erarbeitet gemäß Bildauswahl das komplette Layout und gibt dann die fertige Datei in Druck. "Made by Feldrapp" - fast alles. So hat die Aufgabe, die Fotografien mit Texten zu ergänzen, für den Kulmbach-Bildband die Kunsthistorikerin Sandra Bali übernommen. In knappen, allenfalls mittellangen Bildtexten liefert sie Ortsangaben, Erklärungen und historische Hintergründe. "Keine langen Lesetexte", so hatte es sich der Bildautor gewünscht. Eine knappe Einführung, ein Grußwort des Kulmbacher Landrates Klaus Peter Söllner, und schon geht es los mit den Panoramen - "ein Bildband für Erwachsene", damit bringt Reinhard Feldrapp sein Konzept auf den Punkt. Dazu gehört auch eine handliche Buchgröße. "Coffee Table Book", wie Roderick MacInnes das Format zitiert: Klein genug für den Kaffeetisch und jedes Regal, aber doppelseitig hinreichend für eine optimale Wirkung großformatiger Bilder. Der gebürtige Schotte MacInnes, Wahl-Nailaer, pensionierter Gymnasiallehrer und Übersetzer aus Leidenschaft, arbeitet seit vielen Jahren schon mit Reinhard Feldrapp zusammen und bringt den Kulmbach-Bildband mit seinen englischen Texten auf internationales Niveau.

"Bei ihm kann ich mich auf eine seriöse Übersetzung und höchste Qualität der Texte verlassen", begründet der Fotograf sein vertrauensvolles Zusammenwirken mit dem englischen Muttersprachler.

Vollständig eins zu eins, das sei verraten, konnte die Übertragung der Sätze aufgrund manch urfränkischer Namensgebung oder deutscher Fachbegrifflichkeit nicht gelingen. Grinsend nennt Roderick MacInnes ein Beispiel: "Bei dem Wort Bruchschollenland wusste ich nicht mehr weiter und übersetzte den Begriff dann als Landscape, also Landschaft." Die Freiheit, auch mal was wegzulassen, habe er ausdrücklich gehabt. So sei der Freundschaftsdienst der Übersetzung, bei aller Arbeit, auch ein Genuss gewesen: "Ich habe unheimlich viel gelernt."

Reinhard Feldrapp selbst geht es nicht anders. Für ihn beinhaltet jedes Projekt neben dem Anspruch absoluter Professionalität immer auch Begeisterung und Selbstvervollkommnung: "Ich bin mir der schönen Seiten des Fotografierens bewusst und weiß sie zu schätzen. Ohne Freude an der Gesamtaufgabe wäre meine Arbeit überhaupt nicht zu machen."

Der Bildband "Der Landkreis Kulmbach" von Reinhard Feldrapp, Sandra Bali und Roderick MacInnes ist zum Preis von 29,90 Euro im Buchhandel erhältlich .

Die Fotos müssen sinnvoll angeordnet sein, damit sie ein Gesamtkunstwerk ergeben.

Reinhard Feldrapp

Bilder