Naila Eine Million Euro für 119 neue Mitarbeiter-Parkplätze

An der Hochfranken Klinik in Naila gibt es 119 neue Parkplätze, die in erster Linie für die Mitarbeiter des Krankenhauses gebaut wurden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dadurch werden Parkplätze für Besucher und Patienten der Klinik frei, da die Angestellten nun einen eigenen Parkplatz oberhalb des Aldi-Einkaufsmarktes haben. Dafür hat der Landkreis Hof etwa eine Million Euro investiert.

Die zuständige Baufirma hat auf einer Fläche von 4500 Quadratmetern 119 Stellplätze auf Betonfugenpflaster angelegt, die Pflanzen das Durchwachsen ermöglicht. Nur die Zufahrten zu den Parkbuchten sind asphaltiert - im Ergebnis hat der Landkreis mit dieser Baumaßnahme die ehemalige Brache zu einem grünen Areal entwickelt, in dem Bäume und Hecken die Stellplätze unterbrechen. Die Parkflächen sind mit ausreichend Abstand zu den anliegenden Grundstücken entstanden, anstelle eines Erdwalls oder einer Wand setzten die Planer auf natürliche Abgrenzungen.

Da die Klinik-Mitarbeiter jetzt nicht mehr auf den Parkflächen direkt vor dem Klinikgebäude parken müssen, stehen mit Beginn der nächsten Woche diese Plätze als Besucherparkplätze für Besucher und Patienten kostenlos zur Verfügung. "Darauf legen wir großen Wert", betonte der Landrat, "denn Besuche von kranken Angehörigen soll so einfach und leicht wie möglich vonstattengehen".

Oliver Bär hatte bei der Freigabe des neuen Parkgeländes auch die Belastung der Einwohner im Umfeld des Krankenhauses im Blick. "Mit dem neuen Mitarbeiterparkplatz verbessert sich die Situation am Nailaer Krankenhaus grundsätzlich", betonte der Landrat und dankte den Anwohnern, die während der Bauarbeiten des neuen Bettenhauses an der Klinik bereits in den vergangenen Jahren viel Geduld bewiesen hätten. Mit dem Bau des neuen Mitarbeiterparkplatzes soll auch die Zeit des "Wilden Parkens" der Besucher im angrenzenden Wohngebiet vorbei sein. Bei allen Planungen hätten die Verantwortlichen des Landratsamtes die Anwohner einbezogen. "Das war uns sehr wichtig", berichtete Christine Schmölzer-Glier, die Leiterin Fachbereichs Hochbau im Landratsamt. Sie verwies auf Wünsche einzelner Anwohner zur Auswahl und Anordnung der Grünflächen, "was wir gerne bei unseren Planungen berücksichtigt haben".

Zu den Maßen der Parkbuchten erläuterten Schmölzer-Glier und Architekt Karl-Heinz Greim, dass die Parklücken mit Blick auf die Entwicklung im Fahrzeugbau breiter angelegt wurden, als vorgeschrieben: "2,63 Meter breit und 5,10 Meter lang sind die Stellplätze, auch wenn wir durch diesen Luxus weniger Parkbuchten bauen konnten." Im Herbst stehen Greim zufolge die Pflanzarbeiten für 21 Bäume an

Die ehemalige Brachfläche oberhalb des Aldi-Einkaufsmarktes sei bestens für den neuen Parkplatz geeignet, und "die Stadt Naila hat den Bebauungsplan entsprechend geändert", dankte der Landrat dem Nailaer Bürgermeister Frank Stumpf, die ihr Grundstück für den neuen Parkplatz verkauft habe. Außerdem hat die Stadt Naila die Kosten für den Gehweg zum Krankenhaus übernommen.

Peter Wack, Vorsitzender der Kliniken Hochfranken, freut sich über die Fertigstellung des Parkplatzes: "Die kommen auch der steigenden Zahl ambulanter Patienten zugute. "Besonders unser Angebot im Medizinischen Versorgungszentrum der Klinik nutzen immer mehr Patienten, auch die werden sich freuen, wenn sie Parkplätze direkt vor der Klinik finden." Lothar Faltenbacher

Autor

Bilder