Naila Fans der Parkeisenbahn müssen noch warten

Der Modellbauverein Naila würde gerne sonntags fahren. Doch der Verein kann die strengen Hygieneanforderungen nicht erfüllen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Wegen der Corona-Beschränkungen musste in diesem Jahr das traditionelle Eisenbahnfest des Modellbauvereins Naila - Parkeisenbahn Froschgrün, das "Andampfen", ausfallen, obwohl schon alles vorbereitet war. Allerdings war nicht nur das Eisenbahnfest dadurch betroffen. Auch der Sonntagsfahrbetrieb, der ab 10. Mai an jedem Sonntag mit schönem Wetter stattfinden sollte, muss ausfallen. Das schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Da die aktuellste Bayerische Infektionschutzmaßnahmenverordnung Maßnahmen und Auflagen verlangt, die der Verein nicht erfüllen kann, können die Eisenbahner derzeit nicht zur Normalität eines sonntäglichen Fahrdienstes zurückkehren. Sollten sich die Voraussetzungen ändern, heißt es weiter, würden die Verantwortlichen des Vereins ihre bisherige Entscheidung überdenken und mitteilen, wann die Loks mit den Kindern wieder um den Froschgrüner Teich fahren können.

Vor allem seit einige der Beschränkungen entfallen sind, fragten nicht nur Eltern und Jugendliche immer wieder an, wenn endlich der Fahrbetrieb beginnt. Auch die Mitglieder würden gerne wieder fahren. Bei der jüngsten Zusammenkunft diskutierten die Mitglieder über dieses Thema.

Klar ist: Bei einem Fahrbetrieb würden besondere Hygieneanforderungen erfüllt werden müssen. Klar ist ebenso, dass die Wagen der Kinderloks nach jedem Fahrgastwechsel ebenso wie der Bedienhebel mit Infektionsschutzmitteln gereinigt werden müssten. Ein Einsatz der großen Loks käme sowieso nicht infrage. red

Autor

Bilder