Naila Feuriges Fest am Marlesreuther Strand

Michael Spindler

Zum zehnten Jubiläum hat sich der Marlesreuther Frankenwaldverein einige Neuerungen einfallen lassen. Die Besucherzahl übertraf alle Erwartungen der Veranstalter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marlesreuth - Schon Wochen vor dem Fest kündet ein Banner am westlichen Ortseingang von Marlesreuth von dem Ereignis: Die Marlesreuther Ortsgruppe des Frankenwaldvereins veranstaltet wieder ihr Strandfest. Das tut sie in der Regel nur alle zwei Jahre. Und heuer stand sogar das zehnte Jubiläum ins Haus.

Der Teich in der Marlesreuther Freizeitanlage bietet eine idyllische Kulisse für allerlei Köstlichkeiten: Garnelenspieße und Calamari, Baconbratwürste und Grillkäse mit Ajvar, außerdem die berühmten Marlesreuther Fischsemmeln. Solche Spezialitäten gibt es in der Region nicht auf jedem Fest.

Lange vor dem offiziellen Festbeginn nahmen die ersten Gäste die Bierzeltgarnituren in Beschlag, um auf all die Leckereien zu warten. An der Bar gab es exotische Drinks mit und ohne Alkohol zu kaufen. Die Enten der Teichgrafen zogen derweil auf dem Teich ihre Bahnen und ließen sich von den vielen Menschen nicht beeindrucken. Die Kleinsten durften sich wieder auf einer Hüpfburg austoben, die bis in den Abend hinein stark frequentiert war.

Der Marlesreuther Frankenwaldverein wäre nicht der Marlesreuther Frankenwaldverein, würde er sich nicht immer wieder etwas Neues ausdenken: So engagierten die Mitglieder zum Jubiläumsfest die Samba-Band Abandonados aus Selbitz, die beim Selbitzer Frankenwaldverein angesiedelt. Mit brasilianischen Rhythmen zauberte sie südländisch-feuriges Flair an den Marlesreuther Strand. Sogar Workshops für Kinder und Erwachsene boten die Samba-Trommler an, die seit fünf Jahren aktiv sind: Wer als Gast selbst einmal die Trommel schlagen wollte, dem bot sich dafür die Gelegenheit. Am Abend übernahm Alleinunterhalter Michael Rehme die musikalische Unterhaltung.

Das Strandfest-Jubiläum kam gut an. So gut sogar, dass die Besucherzahl alle Erwartungen übertraf. Gegen 20 Uhr waren die rund um den Teich aufgestellten Zelte und Bierzeltgarnituren alle besetzt. Höhepunkt der Marlesreuther Strandfeste war bis jetzt immer das Brillantfeuerwerk. Doch auch für das große Finale dachten sich die Veranstalter zum Zehnjährigen etwas Neues aus. Statt eines Feuerwerks präsentierten sich den Gästen heuer zwei grazile Schönheiten, die mit einer Feuershow die Gäste begeisterten. Die Choreografie der feuerspuckenden Künstlerinnen war erstklassig.

Nach deren Auftritt gehörte die Bar ganz den Erwachsenen. Bei exotischen Drinks wie Erdbeer- Daiquiri oder Limoncello, wurde diese bis tief in die Nacht belagert. Selbstverständlich wurde auch hier an die Autofahrer gedacht, auch in der Nacht konnte man alkoholfreie Drinks ordern. Das zehnte Marlesreuther Strandfest war wieder ein gelungenes einmaliges Fest in unserer Region in einer ganz besonderen Location.

Bilder