Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, eine Vorplanung in die Wege zu leiten. Die Gemeinde schlägt eine Alternativroute vor: entlang der Verlängerung des Steinbacher Weges "über das Kreuz" von Steinbach nach Geroldsgrün. Bürgermeister Stefan Münch erläuterte, dass demnächst ein Förderprogramm zum Radwegeneubau für Kommunen aufgelegt werde, bei dem wohl eine Förderung von 80 Prozent möglich sei. Es sei gut, eine Vorplanung auszuschreiben, um schnell reagieren zu können. Die Tiefbauabteilung des Landkreises sei einverstanden. Die Grundstücke entlang der alternativen Planung seien im Besitz der Gemeinde. Bedenken gab es wegen der Steigung des Radweges "über das Kreuz". Dem widersprach Bernd Lang (CSU): "Da wird gefahren." Ralf Kremer (CSU) sagte, der Radweg solle breit ausgebaut werden, damit ihn landwirtschaftliche Fahrzeuge nutzen können, ohne die Ränder zu beschädigen. "Wir sollten uns beide Möglichkeiten offenhalten", merkte Matthias Herpich (CSU) an; ob sich die Gemeinde den Radweg leisten könne, wisse man erst, wenn die Kosten feststehen. S.H.