Bad Steben - Im Oktober zeigt das Grafikmuseum Stiftung Schreiner weiterhin die Ausstellung "A. R. Penck und internationale zeitgenössische Künstler". A. R. Penck, das ist der Künstlername von Ralf Winkler, ein geborener Dresdner (1939 bis 2017). Er wurde international bekannt, nachdem er 1980 von der DDR, wo er nicht studieren durfte, in den Westen ausgebürgert worden war. Seine ganz spezielle Art der Darstellung von Lebenswelten mit archaisch anmutenden Strichmännchen, Tierfiguren, Kreisen, Zacken, Augen, Punkten, Linien macht seinen Stil unverkennbar. Das Grafikmuseum zeigt großformatige Siebdrucke, Holzschnitte und Radierungen aus den 1980er- und 90er-Jahren. Diese Grafiken können alles sein: verspielt, fröhlich, philosophisch, ernst, verrätselt, symbolhaft, knallbunt oder sehr schwarz. Aber eines sind sie immer: geradezu strotzend kraftvoll. Seine Werke - er war auch Maler und Bildhauer - sind in den bedeutenden Museen der Welt vertreten. Ergänzt wird die Ausstellung mit Arbeiten zeitgenössischer internationaler Künstler: Donald
Baechler (USA), Tony Bevan (UK), James Brown (USA), Eduardo Chillida (Spanien), Tony Cragg (UK), Enzo Cucchi (Italien), Per Kirkeby (Dänemark), Mimmo Paladino (Italien), Arnulf Rainer (Österreich), Juliano Sarmento (Portugal), Sean Scully (Irland) und die Deutschen Georg Baselitz und Markus Lüpertz. sg