Naila Kein Geld für Spielgeräte

Sandra Hüttner
Ein Blick auf das neu gestaltete Areal mit Wasserspielplatz. Unser Bild zeigt (von links) Kindergartenleiterin Christine Adelt, Pfarrer Sigurd Kaiser, Architektin Carolin Leisch vom Architekturbüro Scheler aus Münchberg, Ingenieurin Sabine Stump von "Die Gärtner - Ramming und Tröster" aus Neuenmarkt, Karina Einsiedel und Sabine Kluge vom Elternbeirat. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Der Kindergarten "Hand in Hand" in Naila wurde bereits zum Teil saniert. Für die Erneuerung eines Teils des Außenbereiches fehlt der Gemeinde aber das Geld. Nun hoffen die Beteiligten auf Spenden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Ein Teil des Außenbereichs des Kindergartens "Hand in Hand" in Naila ist gesperrt. Er ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Dazu gehört die bei den Kindern beliebte "Brücke", die die Gartenbereiche verbindet. Sie ist 28 Jahre alt und hat nach mehrfachem Ausbessern das Ende ihrer "Lebenszeit" erreicht. Auch die Schaukel und das Spielhaus sind nicht mehr zeitgemäß und müssen abgebaut werden. Doch dafür hat die evangelischen Kirchengemeinde Naila kein Geld.

Neugestaltung des Außenbereichs in Zahlen

Die Zufahrt zur Baustelle war für einen LKW mit einer Ladekapazität von zirka 14 Tonnen erschwert. Das ganze Material musste mit Baumaschinen zum Einbauort gefahren werden, das war aufwendig und zeitintensiv.

Der neue Zaun hat eine Länge von zirka 160 Metern. Zur Befestigung der Latten wurden zirka 6400 Schrauben verwendet, was zirka 30 Kilogramm Schrauben entspricht. Etwa 70 Quadratmeter altes Betonpflaster und 130 Quadratmeter Asphalt wurden ausgebaut, das sind insgesamt 55 Tonnen. Es wurden etwa 19,5 Tonnen Betonpflaster verbaut und der Unterbau für Pflaster und wassergebundene Decke betrug zirka 50 Tonnen.

Weiter sind zirka 30 Tonnen Granit für Stützmauer, Mosaik und Einfassungen verbaut und zehn Kubikmeter Spielsand aus- und neu wiedereingebaut wurden. Der Spielsand und die Kiesflächen sind vom TÜV zertifizierte Materialien, sie sind frei von Schadstoffen.

Insgesamt haben die Mitarbeiter der Firma "Die Gärtner - Ramming und Tröster" aus Neuenmarkt zusammen zirka 750 Stunden gearbeitet. Zudem haben Kirchenvorstände, Eltern und Winfried Götz, zuständig für die Gartenanlage, sich mit vielen Stunden ehrenamtlich eingebracht. "Sie haben sich ins Zeug gelegt", sagt Kiga-Leiterin Christine Adelt.

"Wir haben unser finanzielles Pulver verschossen und befinden uns noch nicht einmal auf der Zielgeraden", erklärte Pfarrer Sigurd Kaiser resignierend. Denn die Gemeinde hat bereits viel Geld für den Umbau des Kindergartens vor zwei Jahren ausgegeben. Damals wurde die Kindertagesstätte erneuert und die integrative Gruppe des Kindergartens "Am Park" zog in die umgebauten und sanierten Räume des Kindergartens "Hand in Hand" ein. Auch der Außenbereich wurde dabei zum Teil erneuert. Dafür gab es aufgrund der Gruppenerweiterung einen Zuschuss. Die bisherigen Bauarbeiten im Innen- und Außenbereich haben 550 000 Euro gekostet, einschließlich der Planungs- und Nebenkosten waren es 685 000 Euro. 112 000 Euro standen für den Außenbereich zur Verfügung.

Nun ist für den restlichen Teil des Außenbereichs, der in die Jahre gekommen ist und nicht mehr den Vorschriften entspricht, kein Geld mehr vorhanden. Die Lösung könnten Spenden sein. Die Elternbeiratsvorsitzende Sabine Kluge und ihre Stellvertreterin Karina Einsiedel wollen deshalb einen Spendenaufruf für die Spielgeräte starten. Der Kindergarten wünscht sich eine Schaukel, ein Klettergerüst und hat weitere kreative Ideen für die Neugestaltung des Gartens. Kinder sollen hier an der frischen Luft spielen und sich austoben können.

Zunächst war im Planungsjahr 2016 eine groß angelegte Sanierung geplant. Da aber von vornherein klar war, dass das Geld nicht ausreicht, entschied man sich für eine teilweise Umgestaltung. Was sich bisher getan hat, erläuterte Architektin Carolin Leisch vom Architekturbüro Scheler aus Münchberg: So wurde eine Überdachung aus Holz abgebaut und ein Sand-Matschbereich in Form eines Fisches ist entstanden, der auch für Kinder mit Rollstuhl zugänglich ist. Weil der Kindergarten eine integrative Gruppe hat, ist Barrierefreiheit ein wichtiger Aspekt bei der Neugestaltung. Findlinge fassen das neue Gelände ein und abgerundete Granitsteine laden zum Verweilen ein. Die Sitzflächen der Bänke wollen Eltern in Eigenleistung erneuern und ein absenkbares Sonnensegel wird noch installiert.

Eine Menge Geld hat der neue Zaun gekostet, der das gesamte Gelände umfasst, wie Ingenieurin Sabine Stump von der Firma "Die Gärtner - Ramming und Tröster" aus Neuenmarkt berichtete. Statt der sonst üblichen Baumspende überreichte die Firma "Wohlfühlwaben", die mit unterschiedlichen Materialien gefüllt werden können. Denn auf dem Gelände sind bereits genug Bäume und Sträucher vorhanden.

Die Baustelle ist laut Architektin Carolin Leisch interessant und schwierig zugleich: Denn das gesamte Gelände ist abschüssig und verteilt sich auf zwei Ebenen. Da Kinder unter drei Jahren die Einrichtung besuchen, seien die Auflagen für die Anlage streng: Zum Beispiel dürfen keine Spielgeräte ohne Fallschutz eingebaut werden. "Zudem darf nur zertifiziertes Material verwendet werden, das viel Geld kostet."

Den Vorschlag, mobile Spielgeräte zu installieren, bezeichnete die Kindergartenleiterin Christine Adelt als Übergangslösung und nicht das, was sich die Eltern wünschten. Überhaupt gestalte sich die Suche nach einer Lösung ohne Geld schwierig, wie Karina Einsiedel vom Elternbeirat resigniert feststellte.

"Wir haben unser Möglichstes getan", pflichtete ihr Ingenieurin Sabine Stump bei. "Alles, was schön, wünschenswert und kreativ ist, ist nicht realisierbar - wegen der strengen Vorschriften und des leeren Geldbeutels."

So hoffen der Elternbeirat, die Eltern, das Kiga-Team und Pfarrer Sigurd Kaiser auf Spenden. "Ein Kindergarten ohne Spielgeräte im Außenbereich ist nicht denkbar. Und doch müssen wir vorerst mit der Notlösung vorliebnehmen", sagte der Pfarrer.

Bilder