Naila Mehr Leser, mehr Besucher

Sandra Hüttner
Zu den zahlreichen Veranstaltungen im Jahresprogramm der Stadtbibliothek Naila gehörte der Abschluss des Sommerferien-Leseclubs. Unser Bild zeigt Helga Stampf, die Leiterin der Stadtbibliothek, inmitten der fleißigen Leseratten. Foto(Archiv): Sandra Hüttner Quelle: Unbekannt

Die Nailaer Stadtbücherei macht erheblich mehr als nur Bücher auszuleihen. Die Leiterin gibt dem Hauptverwaltungs- ausschuss einen detaillierten Bericht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - 205 Personen haben sich im vergangenen Jahr neu bei der Stadtbücherei Naila registriert. Die Zahl der Zugriffe auf den Internet-Katalog erfuhr eine Steigerung von 6579 Aufrufen im Jahr 2017 auf 7388 im vergangenen Jahr. Das ging aus dem Jahresbericht der Leiterin der Stadtbibliothek, Bibliothekarin Helga Stumpf hervor, den sie den Mitgliedern des Nailaer Hauptverwaltungsausschusses vortrug. 34 069 Entleihungen gab es demnach 2018. Am häufigsten wurden Kinder- und Jugendbücher mitgenommen: 17 327. Bei den Romanen waren es 5146 Entleihungen, DVDs 4134. Die Stadträte erfuhren, dass der Monat August mit 3780 Entleihungen am stärksten frequentiert war. "An Schulen und andere Einrichtungen sind 83 Medienkisten verliehen worden", informierte Stampf und bilanzierte hier eine gute Annahme.

Gut zu wissen

Stadtbibliothek Naila, Walchstraße 15, Telefon 09282/95256, E-Mail: stadtbibliothek@naila.de, Leiterin Diplom-Bibliothekarin Helga Stampf.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils von 14.30 bis 18.30 Uhr, dienstags geschlossen.

Für die Anmeldung ist ein Personal- oder Schülerausweis vorzulegen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen die schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Der Benutzer erhält einen Leserausweis, der nicht übertragbar ist.

Die Jahresgebühr beträgt für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren drei Euro, Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene sechs Euro, Familien zehn Euro.

Leihfristen: Bücher vier Wochen, Zeitschriften, CDs, CD-ROMs und Tonkassetten zwei Wochen, DVDs eine Woche.

Der Gesamtbestand an Medien in der Stadtbibliothek beträgt 13 107, unterteilt in 9455 Bücher, 1296 Zeitschriften sowie 2356 DVDs, Musik-CDs, Hörbücher und andere. "Die Stadtbibliothek konnte einen Neuzugang von 1257 Medien verzeichnen, demgegenüber sind 1242 alte Medien aussortiert worden", berichtete die Bibliotheksleiterin. Ihr Bericht listete außerdem die Altersstruktur der Benutzer auf - und lieferte interessante Zahlen: 44 Prozent der Leser sind unter 20 Jahre alt, und der Anteil der über 60-Jährigen betrug, ähnlich wie im Vorjahr, 14 Prozent. Die Stadtbibliothek zählte im vergangenen Jahr 12 923 Besucher, die aber nicht nur zum Entleihen kamen, sondern auch, um in der gemütlichen Sitzecke zu lesen, im Internet zu recherchieren oder um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Helga Stampf listete 89 Veranstaltungen auf, die 1750 Besucherinnen und Besuchern nutzten. Darunter fielen Lesefeste zu verschiedenen Themen einmal im Monat wie auch in den Ferien das digital animierte Bilderbuchkino, die sogenannten "Onlino-Boardstories". Helga Stampf erinnerte auch an den Sommerferien-Leseclub, eine Initiative zur Leseförderung, die wieder großes Interesse hervorrief. "66 Leseratten lasen in den Sommerferien insgesamt 1200 Bücher", bilanzierte die Leiterin und erzählte auch von der Abschlussparty mit Verlosung und der Übergabe einer Urkunde an diejenigen, die mindestens drei Bücher gelesen haben.

Autorenlesungen mit der vogtländischen Jugendbuchautorin Maud Weigel für die dritten Klassen der Grundschule und mit Jugendbuchautorin Anna Kuschnarowa für die zehnten Klassen der Realschule gehörten ebenso zum Angebot wie die Vorstellung der neuen CD von Gerd Böhm "Weihnachds-Gschichdla vom Gerch". Auch musikalisch ging’s in der Stadtbücherei "hoch her" mit Klavier- und Flötenklassen der Musikschule des Landkreises Hof, musikalischem Erzähltheater und Klanggeschichten zum Mitmachen.

Als Ausstellungen gab es die Landschaftsbilder des 1963 verstorbenen Nailaer Malers Walter Mutze und die Fotopräsentation anlässlich zehn Jahre Mehrgenerationen-Projektschmiede. Im laufenden Jahr will die Nailaer Stadtbibliothek gemeinsam mit der Mehrgenerationen-Projektschmiede und der Stiftung Lesen im Rahmen von "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein neues Projekt anbieten: einen Leseclub für leseschwache Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, um deren Lesemotivation und Bildungschancen zu verbessern. "Hier stehen Fördermittel zur Verfügung", informierte Stampf. Sie kündigte das Duo Roberto Legnani und Ariana Burstein mit einem neuen Konzertprogramm für Cello und Gitarre an wie auch die Musikband "Die Schallplatte" aus Windischengrün mit Harfe und Gitarre. Die Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas und der Musikschule geht auch heuer weiter.

Bürgermeister Frank Stumpf lobte: "Es tut sich sehr viel, für und mit Jung und Alt. Die Besucherzahlen sprechen für sich."

Bilder