Bad Steben Neuer Glanz für Flaniermeile

Sandra Hüttner

Die Badstraße in Bad Steben, die als Flaniermeile des Kurortes gilt, bekommt Schritt für Schritt neues Leben eingehaucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Steben - Dazu trägt vor allem auch Professorin Dr. Ursula Froster bei, die gleich mehrere leer stehende und teils heruntergewirtschaftete Prachtbauten aufkauft und saniert. Jüngstes Beispiel ist das Gästehaus "Vier Jahreszeiten" in der Badstraße 13, das nun mit sechs Apartments eröffnet hat. Ursula Froster, Fachärztin für Humangenetik, für Gynäkologie und Geburtshilfe, sowie ihr Lebensgefährte Dr. Armin Baumgartner, Verwaltungswirt, Bankfachmann und Gynäkologe, sind in Bad Steben keine Unbekannten. Seit 2014 betreibt die Professorin ein Institut für angewandte Humangenetik und Onko-Genetik in der Badstraße 22.

Sie kaufte mit ihrem Lebensgefährten auch das ehemalige Kursanatorium Saxonia schräg gegenüber. Während das Gästehaus nun seine Pforten öffnete, wird es mit dem ehemaligen Hotel wohl noch bis Ende des Jahres dauern. "Es sind einfach mehr Schäden vorhanden als gedacht", sagt die Professorin zur langen Sanierungszeit. Auch im Gästehaus war viel zu tun. Froster berichtete von der energetischen Sanierung von Fassade und Dach, vom Einbau einer energieeffizienten Heizung und einer Photovoltaikanlage. "Gut eine halbe Million Euro haben wir investiert, in Kauf und Sanierung sowie Ausstattung", berichtet die Professorin. Das Gästehaus ist laut Froster ein Erwachsenenhotel, in dem auch gut erzogene Hunde willkommen sind. Froster erzählt, dass man mit der Fassadenneugestaltung einen Beitrag zur Verschönerung der Badstraße geleistet habe und dass regionale Handwerksbetriebe im Einsatz gewesen seien.

Im Erdgeschoss ist eine Gästebetreuung untergebracht. Zudem wird demnächst noch ein Kosmetiksalon seine Pforten öffnen. Auch die Gestaltung des Gartens zu einem kleinen Park im rückwärtigen Teil steht noch aus. Parkplätze befinden sich hinter dem Haus. Zur Eröffnung gratulierte Landrat Oliver Bär, der ein Landkreiswappen auf Schiefer überreichte. Bürgermeister Bert Horn unterstrich die Wichtigkeit des Investoren-Paares für den Kurort. Kurdirektor Ottmar Lang legte den Fokus auf die Erweiterung der Vermietbetriebe und die Steigerung der Bettenzahl.

Und mit dem Engagement des Paares ist es noch lange nicht vorbei: Auch das Hotel "Terrys am Kurpark" und das Gasthaus "Zum Anker" in der Hauptstraße 8 wollen sie wieder zum Leben erwecken. Gekauft sind beide Häuser bereits. Die Kaufverhandlungen für das Gebäude mit der Fachwerkfassade in der Badstraße 9 laufen noch. Sandra Hüttner

Bilder