Naila Projekt "Bürgerscheune" im Bau

Sandra Hüttner
Das Areal rund um die Bürgerscheune in Geroldsgrün wird im Rahmen der Förderoffensive Nordostbayern umgestaltet. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Die Gemeinde Geroldsgrün gestaltet aktuell das alte Anwesen Keyßerstraße 46 um. Die Scheune soll für Feste und Kino genutzt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Geroldsgrün - Die Arbeiten am Großprojekt der Gemeinde Geroldsgrün "Bürgerscheune mit Naherholung" am Ortsrand laufen auf Hochtouren. Aktuell entsteht ein Rundweg um den See. Parallel werden ein Volleyballfeld und ein Wasserspielplatz angelegt, wie der Geroldsgrüner Bürgermeister Stefan Münch erläutert. An der Bürgerscheune werden außerdem Parkplätze und Stellplätze für Wohnmobile sowie eine Ladestation für E-Bikes installiert. Das Gebäude selbst bekommt im Erdgeschoss Toiletten und Duschen für die Besucher.

Für die Nutzung der Bürgerscheune gibt es viele Ideen, wie der Bürgermeister beschreibt: Festlichkeiten, Bewirtschaftung mit oder ohne Pächter, Sommerkino und Kioskbetrieb bei schönem Wetter. Voraussichtliche Fertigstellung soll, je nach Wetterbedingungen, im Frühjahr 2021 sein. "Die aktuellen Bauarbeiten verursachen nur kleine Behinderungen für die Anwohner und Besucher des vorbeiführenden Steinacher Weges."

Wie berichtet, hatte die Gemeinde das Anwesen Keyßerstraße 46 bereits im Jahr 2013 gekauft und reichte dieses 2017 als eines von sechs Projekten bei der Regierung von Oberfranken für das Programm "Förderoffensive Nordostbayern" ein - und erhielt den Zuschlag. Die Gesamtkosten für Gebäude und Umland belaufen sich auf zirka 1,1 Millionen Euro. Die Gemeinde bekommt einen Zuschuss von 90 Prozent auf die förderfähigen Kosten. Sandra Hüttner

Bilder