Schauenstein Rutsche, Sandkasten und Wippe für die Spielplätze

Werner Rost

Das dürfte Eltern und Kinder freuen: Schauenstein schafft für die Spielplätze in Schauenstein und in Volkmannsgrün neue Spielgeräte an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schauenstein - Der Schauensteiner Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung eines Themas angenommen, das seit vielen Jahren immer wieder auf den Bürgerversammlungen angesprochen worden war - nur Verbesserungen gab es bislang nicht.

Es geht um eine Aufwertung der Kinderspielplätze, die viele Eltern und Großeltern als zu unattraktiv kritisiert hatten. Bürgermeister Florian Schaller gab einen Beschluss aus einer nicht öffentlichen Beratung des Gremiums bekannt. Demnach schafft die Stadt für die Spielplätze in Schauenstein und in Volkmannsgrün neue Geräte an.

Die größte Investition ist ein großes Klettergerüst in Schauenstein zum Preis von rund 10 000 Euro, das Mitte September aufgestellt werden soll. Bürgermeister Schaller erinnerte an die Einschränkungen auf dem Schulgelände wegen der Sanierungsmaßnahmen. In dieser Zeit könne der nahe gelegene Spielplatz für die Pausen mit genutzt werden. Außerdem investiert die Stadt auf diesem Platz 415 Euro für eine Federwippe als Ersatz für ein nicht mehr TÜV-gemäßes Gerät.

Für den Ortsteil Volkmannsgrün werden ein neuer Rutschenturm und eine Schaukelwippe angeschafft. Beides wurde als Sonderangebot für insgesamt 3200 Euro bestellt. Außerdem besorgt die Stadt für den Volkmannsgrüner Platz einen neuen Sandkasten mit einer Kunststoff-Fassung zum Preis von 750 Euro. Wie Bauamtsleiter Peter Sprandel sagte, war dies eine Entscheidung "weg vom Holz". Der Kunststoff, für den es eine Herstellergarantie über 15 Jahre gebe, sei haltbarer. W.R.

Bilder