Schwarzenbach am Wald Schwarzenbach am Wald: Dieter Frank wird Ehrenbürger

Manfred Köhler
Aus den Händen von Bürgermeister Reiner Feulner (links) erhielt Dieter Frank die höchste Auszeichnung der Stadt. Foto: Köhler Quelle: Unbekannt

Die Stadt Schwarzenbach am Wald ehrt ihren ehemaligen Bürgermeister. Der dankt allen seinen Wegbegleitern, vor allem aber seiner Familie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach am Wald - Der ehemalige Bürgermeister Dieter Frank ist beim Neujahrsempfang der Stadt Schwarzenbach am Wald am Samstagabend im Philipp-Wolfrum-Haus zum Ehrenbürger ernannt worden. Damit verbunden war die Verleihung der Goldenen Bürgermedaille.

In seiner Laudatio begründete Franks Nachfolger Reiner Feulner die hohe Ehrung mit den jahrzehntelangen Tätigkeiten Dieter Franks zum Wohle seiner Heimatstadt. In den fast drei Jahrzehnten seines Wirkens habe er zunächst zwölf Jahre lang als Geschäftsleitender Beamter und dann 16 Jahre lang als Bürgermeister in Verantwortung gestanden. Dabei habe er die notwendigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

"Unter der Regie von Dieter Frank wurde eine Vielzahl von umfangreichen und kostenintensiven Projekten geschultert", sagte der Bürgermeister weiter. Als Beispiele nannte er die Sanierung der Grund- und Mittelschule mit Hallenbad, zahlreiche Dorferneuerungs- und Fördermaßnahmen der Städtebauförderung, die Sanierung der Eigenwasserversorgung, die Neugestaltung der Hauptstraße mit Parkdeck , den Neubau der Freizeitanlage in der Schützenstraße, das Philipp-Wolfrum-Haus mit seinen Kultur- und Bildungsangeboten und den Ausbau der Breitbandversorgung. "Durch Veranstaltungen wie den Frankenwaldtag und das Holzforum hat sich Schwarzenbach am Wald außerdem über die Region hinaus einen Namen in Sachen Wald, Forst und Holz gemacht."

Als größten Verdienst Dieter Franks nannte Reiner Feulner die Revitalisierung des Erba-Geländes und die erfolgreiche Ansiedlung der Rehau AG mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen. Nach wie vor setze sich Dieter Frank als Mitglied des Kreistages und Hauptvorsitzender des Frankenwaldvereins erfolgreich für die Menschen und die Heimat ein. Der Bürgermeister lobte den Geehrten als wahren Menschenfreund, der die Sorgen und Nöte seiner Bürger immer ernst genommen habe und zudem visionär und strategisch gedacht und durchsetzungsstark in der Sache gehandelt habe.

In seiner Dankesrede sagte Dieter Frank, dass er mit der Auszeichnung wirklich nicht gerechnet habe. Er dankte den Stadträten und dem Bürgermeister für den einstimmigen Beschluss. "16 Jahre lang durfte ich Bürgermeister von Schwarzenbach am Wald sein, und ich war es gern", sagte der Geehrte. "Das Amt hat mir sehr viel bedeutet." In seinem Rückblick ging Dieter Frank näher auf das für ihn wichtigste und größte Projekt ein, die Revitalisierung des Erba-Geländes. Durch gemeinsame Anstrengungen habe man nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Gewerbesteuer- und langfristige Mieteinnahmen nach Schwarzenbach geholt, nicht zu vergessen die Einkommensteuerbeteiligung und den Bedarf an Wohnungen. "Mir lag stets viel daran, im direkten Gespräch zu erfahren, was die Bürger bewegt, und mit allen im Dialog zu bleiben, die für unsere Stadt tätig sind", sagte Frank weiter. Sein Dank galt allen engagierten Menschen der Stadt, dem Stadtrat, den Mitarbeitern der Verwaltung und allen voran seiner Familie. Seine Frau Karin habe seinen Weg mit viel Verständnis begleitet und ihm immer Rückhalt gegeben.

Bilder