Naila-Culmitz Tanja Knieling führt das Naikj-Team an

Sandra Hüttner
Sie wollen gemeinsam der Initiative für Nailaer Kinder- und Jugendliche, bekannt durch die Nailaer Kinder- und Jugendtage Naikj, neues Leben einhauchen. Unser Bild zeigt (von links): Schatzmeisterin Susanne Frank, Schriftführerin Ute Kühn, zweite Vorsitzende Karina Einsiedel, stellvertretender Bürgermeister Adolf Markus, Vorsitzende Tanja Knieling, Kassenprüferin Renate MacInnes und dritte Vorsitzende Simone Brendel. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Der Verein "Nailaer Kinder und Jugendliche" hat eine neue Vorsitzende. Nun soll einiges anders - und besser werden bei den Veranstaltungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila-Culmitz - Im vergangenen Jahr war Simone Brendel zur Vorsitzenden des Vereins "Nailaer Kinder und Jugendliche" (Naikj) gewählt worden. Nun stellte sie auf der Jahreshauptversammlung ihr Amt zur Verfügung. Sie erklärte: "Ich habe im Vorjahr den Vorsitz nur übernommen, um eine Auflösung des Vereins zu verhindern." Sie sei kein Mensch, der vor Publikum reden mag und Reden schwingt. So gab es eine vorgezogene Wahl, die André Frank leitete.

Zur ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Tanja Knieling, zur zweiten Vorsitzenden Karina Einsiedel und Simone Brendel zur dritten Vorsitzenden. Bei den Ämtern von Schatzmeisterin Susanne Frank und Schriftführerin Ute Kühn sowie Kassenprüferinnen Renate MacInnen und Marianne Schertel gab es keine Änderungen. Alle Wahldurchgänge erfolgten einstimmig. Zuvor hatte Simone Brendel von den Nailaer Kinder- und Jugendtagen 2018 berichtet, die bei schönem, schon fast zu heißem Wetter stattfanden. "Wir hatten sowohl altbewährte Termine wie auch neue Angebote", bilanzierte sie und erinnerte an das Abschlussfest im Froschgrüner Park mit der Abgabe von 72 Stempelkarten und der Vorstellung des neuen Logos, das die 16-jährige Schülerin Jule Behr aus Döbra entworfen hat.

Einnahmen und Ausgaben listete Schatzmeisterin Susanne Frank auf, die ein großes Lob von Kassenprüferin Renate MacInnes erhielt. Stellvertretender Bürgermeister Adolf Markus wünschte für das Amt ein "Anpacken mit Freude" und dankte zugleich Simone Brendel für die "Brückenfunktion" - und damit für die Rettung der Nailaer Kinder- und Jugendtage ins 27. Jahr. Markus sprach von einer großen Erfolgsgeschichte, auf die auch die Stadt Naila stolz sei. "Naikj ist ein Alleinstellungsmerkmal, das auch auf umliegende Orte ausstrahlt und dessen Angebote den Kindern und Jugendlichen zugleich Freizeitmöglichkeiten aufzeigt." Der stellvertretende Bürgermeister bilanzierte eine Win-Win-Situation, da die sich beteiligenden Vereine Nachwuchs gewinnen können.

Die neue Vorsitzende Tanja Knieling gab einen Einblick in die Neuausrichtung und bekannte, dass "kreative Köpfe rauchen", um die Aktivitäten des Vereins neu auf die Beine zu stellen. Man müsse am Puls der Zeit bleiben und innovativ sein. Sie berichtete von einer Umfrage in Kitas und Schulen. "Wir haben festgestellt, dass viele Naikj nicht kennen oder auch mit dem Jugendtreff JuNaited verwechseln." Immer wieder war zudem zu lesen, dass die eine Woche der Nailaer Kinder- und Jugendtage vor den Sommerferien zu kurz sei und gerade in dieser Zeitspanne eh schon viele Termine auflaufen. Tanja Knieling berichtete von einer Ausweitung der Naikj-Angebote in die Oster-, Pfingst- und Sommerferien. "Es wird aber nicht jeden Ferientag ein Angebot geben", unterstrich sie, "aber wir wollen eine Erweiterung. Auch die eine Woche vor den Sommerferien wird auf zwei Wochen gestreckt, um mehr Zeit und Raum zu geben." Die neue Vorsitzende erklärte, dass es sich zwar um einen Nailaer Verein handelt, aber auch Kinder außerhalb von Naila die Angebote annehmen können. "Es sind bei der Teilnahme keine Grenzen gesetzt", unterstrich Tanja Knieling. Geplant sei ein anderes System zum Abschluss, nicht mehr die Stempelkarte. "Uns schwebt ein Überraschungsabschlusstag mit Unterstützung der Vereine und anderer Akteure vor, aber die detaillierte Planung steht noch aus."

Die Mitglieder erfuhren, dass die Werbung neu aufgestellt werden soll, ebenso die Homepage. "Auch wollen wir neue Mitglieder werben mit Fokus bei den jungen Leuten, die aber nicht gleich Mitglied werden müssen, als Naikj-Vertreter agieren könnten und sich als ein Teil des Naikj-Teams fühlen sollten." Der Verein will sich zudem mehr öffentlich zeigen, um bekannter zu werden. "Wir wollen uns beispielsweise beim Nailaer Frühling präsentieren und beim Wiesenfest, um nur zwei Möglichkeiten zu nennen." So herrscht Aufbruchstimmung bei der Initiative für Nailaer Kinder und Jugendliche; in dem neuen Team möchte sich jeder mit seinen Neigungen und Talenten einbringen. "Wir möchten mit Kreativität für die Kinder und Jugendlichen tätig sein", unterstrich die neue Vorsitzende Tanja Knieling.

Bilder