Naila Training für kleine Rennfahrer

Sandra Hüttner
In Naila sind nach vielen Jahren wieder junge Kartfahrer unterwegs. Der ADAC-Ortsclub hat seine Jugendarbeit wieder reaktiviert. Jugendtrainer Jonas Klinger (links) und Sportleiter Richard Heller freuen sich darüber. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Der Nailaer ADAC war im Kart-Sport einmal recht erfolgreich. Nun will man wieder in die Jugendarbeit investieren: Eine kleine Gruppe von Kindern hat sich bereits gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Viele Motorsport-Champions haben ihre Wurzeln im Kart-Sport. Die kleinen, wendigen Sportgeräte werden immer mehr das Maß aller Dinge, wenn es um den Einstieg in den Automobilsport geht. Jetzt hat der ADAC-Ortsclub Naila-Frankenwald wieder die Jugendarbeit im Kartsport reaktiviert. Einmal pro Woche findet nun ein Training statt.

Kontakt

Wer sich für das Kartfahren interessiert, bekommt bei Jugendtrainer Jonas Klinger telefonisch unter 0152/28032401 mehr Informationen.

Es gab bereits einmal ein Junior-Team, gegründet 1990. Bis zirka 2005 startete das Nailaer Jugend-Kart-Team bei vielen Veranstaltungen und fuhr viele Preise ein, darunter Jörg Lang, der sogar am Endlauf zur Deutschen Meisterschaft teilgenommen hatte.

Nun freut sich Sportleiter Richard Heller, dass mit Jonas Klinger ein neuer Jugendtrainer bereit steht. Der junge Mann aus Wolfersgrün begann selbst schon im Alter von fünf Jahren mit dem Kart-Training und war zwei Mal oberfränkischer Meister und ging bei vielen bayerischen Meisterschaften an den Start.

Zwei Trainings-Karts besitzt der Ortsclub noch - die sind aber in die Jahre gekommen. Wenn sich eine Gruppe etabliert hat, will man über Neuanschaffungen nachdenken. Das Trainingsgelände stellt die Nailer Firma FEG am neuen Standort in der Hofer Straße, auf dem ehemaligen Gelände C. Seyffert, zur Verfügung. Immer freitags nach Arbeitsschluss können die Kinder trainieren. "Aktuell haben wir neun begeisterte Kartfahrer, die aus Langenbach, Geroldsgrün, Schwarzenbach am Wald und sogar Steinwiesen kommen", erzählt Trainier Jonas Klinger. Ein gutes Einstiegsalter ist aus seiner Sicht ein Alter von fünf oder sechs Jahren, sofern die Kinder groß genug sind, Gas und Bremse betätigen zu können.

Im nächsten Jahr plant man sogar wieder die Teilnahme an Wettbewerben.

Bilder