Naila Weniger Helfer durch Corona

Sandra Hüttner
Das Tafel-Team nimmt die Spende entgegen. Im Bild (vorn, von links) Bärbel Lommer, Hannelore Grafen-Walther, Wolfgang Grafen und Spielbankdirektor Udo Braunersreuther mit der Schar der Helferinnen und Helfer. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Die Nailaer Tafel spürt auch nach dem Neustart im Mai die Auswirkungen der Krise. Finanzielle Unterstützung kommt von der Spielbank Bad Steben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - 1000 Euro hat Udo Braunersreuther, Direktor der Bad Stebener Spielbank, an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Nailaer Tafel überreicht. Das Geld stammt aus der Tombola vom Spielbanksommerfest 2019. Wegen der Pandemie hatte sich die symbolische Übergabe in Form eines Jetons verzögert. Nun hat er auch Nascherei mitgebracht.

2009 hatte die Nailaer Tafel, eine Außenstelle der Hofer Tafel, die Lebensmittelausgabestelle für Bedürftige eröffnet. Seitdem hatte die Tafel jeden Mittwoch geöffnet, bis zum Lockdown. Im Mai begann die Ausgabe wieder, aber erst mal nur im Außenbereich in dafür extra aufgebauten Zelten, wie Hannelore Grafen-Walther berichtet, die gemeinsam mit Wolfgang Grafen die Nailaer Tafel gründete. Spielbankdirektor Udo Braunersreuther ließ sich vom Ehrenamt erzählen und erfuhr, dass nach dem Neustart die Zahl der Helferinnen und Helfer gesunken ist. "Das hat verschiedene Ursachen wie Risikogruppe, Unsicherheiten und Bedenken hinsichtlich Corona", mutmaßt Hanneloren Grafen-Walther. "Aber wir schaffen das schon, die wenigeren Leute müssen halt mehr zupacken", sagt sie.

130 "Lebensmittelberechtigte" kommen jeden Mittwoch zur Tafel. Jeden Mittwoch sind acht Helfer an der Ausgabe und zwei weitere an der Kasse im Einsatz. Um 11 Uhr startet das Team mit dem "Einfahren" der Lebensmittel bei Bäckereien und Supermärkten. Wolfgang Grafen fährt nach Hof zur Tafel und holt dort den beladenen Bus. Dann heißt es schleppen, denn die Lebensmittel müssen ins Untergeschoss. "Dafür können wir noch zwei starke Männer brauchen", wirbt Hannelore Grafen-Walther.

Bilder