Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

Aus der Region

14 ausgebüxte Pferde sorgen für Chaos und Unfälle auf der A 9

Chaos auf der A9 in Thüringen wegen 14 frei laufender Pferde: Mehrere Autofahrer konnten den Tieren auf der Strecke zwischen Dittersdorf und Bad Lobenstein in der Nacht zu Sonntag nicht mehr ausweichen, es gab drei Unfällen. Menschen wurden nicht verletzt. Drei Pferde verendeten allerdings.



Dittersdorf  - Zunächst waren der Polizei am späten Samstagabend 15 bis 22 Pferde gemeldet worden, die bei Dittersdorf auf der Autobahn in Richtung München unterwegs waren. Zwei Autofahrer konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Dabei ereigneten sich zwei Unfälle. Einer, weil einige Pferde über die Leitplanke in den Gegenverkehr Richtung Berlin sprangen. Menschen wurden nicht verletzt. Ein Pferd verendete dabei allerdings. Ein weiteres Pferd erlag seinen  Verletzungen auf der Fahrbahn Richtung München nur wenige Meter entfernt. Ein drittes totes Pferd wurde zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf der Fahrbahn gefunden.

Umgehend wurden laut Polizei beide Richtungsfahrbahnen gesperrt. Zuhilfe kamen den Thüringern dabei auch Streifenwagen aus Hof und Naila. Mit Hilfe in der Nähe wohnender Pferdehalter und freiwilligen Helfern, darunter auch Autofahrer, konnte die Polizei die erschöpften restlichen Pferde schließlich kurz nach Mitternacht wieder einfangen. Die Tiere wurden eingeladen und wieder nach Hause gebracht. Nach mehrstündiger Sperrung wurde die Autobahn (Kreis Saale-Orla-Kreis) am frühen Sonntagmorgen wieder freigegeben. Warum die Pferde ausbrechen konnten, war noch unklar. cob


 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
27. 09. 2020
09:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Chaos Debakel Pferde Polizei Tiere und Tierwelt
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
So ähnlich soll es bald auch an der Gefreeser Kirschbaumeinzel aussehen. Um dort Pferde züchten zu können, müssen Acker- zu Grünflachen werden. Der Bayerische Bauernverband sieht das kritisch.	Symbolbild: Federico Gambarini/dpa

08.07.2020

Pferd zu Tode gequält

Mit mehreren Schnitten hat ein Unbekannter ein Pferd in einem Stall in der Oberpfalz zu Tode gequält. » mehr

Die Kameraden der Feuerwehr in Schalkau reinigen die Gleise. Fotos: Ittig

23.09.2020

ICE erfasst ausgebüxte Schafe

Mit 250 bis 300 Sachen brettert am Mittwoch ein ICE zwischen Grümpen und Döhlau entlang. Dabei erfasst der Zug kurz vor dem Tunnel Müß Tiere einer ausgebüxten Schafherde. Bis zum frühen Nachmittag dauern die Aufräumarbei... » mehr

Jogger stirbt bei Verkehrsunfall Lichtenfels

14.10.2020

Oberfranken: Jogger stirbt bei Verkehrsunfall

Tödliche Verletzungen hat ein Jogger bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Bundesstraße B289 erlitten. » mehr

Polizei Blaulicht bei Unfallaufnahme

10.08.2020

Auto auf dem Dach im Weiher: Fahrer stirbt

Die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen hat am Sonntagabend per Funk die Nachricht erreicht, dass ein Auto nahe der Ortschaft Großbüchlberg auf dem Dach in einem Weiher liegen soll. » mehr

Tödlicher Bahnunfall zwischen Meeder und Neida

27.07.2020

Zwei Tote nach Unfall an unbeschranktem Bahnübergang

Am Bahnübergang Birkenmoor zwischen Meeder und Neida ist es am frühen Montagabend zu einem tragischen Unfall gekommen. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben. » mehr

Ein Polizeiwagen steht mit Blaulicht an einem Unfallort

27.07.2020

Viele Unfälle auf einmal: Autobahnpolizei braucht Unterstützung

Eine Reihe von Verkehrsunfällen, verursacht durch nicht angepasste Geschwindigkeit bei Regen, hat die Hofer Verkehrspolizei am Sonntagnachmittag beschäftigt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Dachstuhlbrand in Helmbrechts Helmbrechts

Dachstuhlbrand in Helmbrechts | 24.10.2020 Helmbrechts
» 24 Bilder ansehen

Premierenfeier Theater Hof

Premierenfeier Theater Hof | 26.09.2020 Hof/Selb
» 14 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. Selb

Selber Wölfe - Black Dragons Erfurt 3:2 n.P. | 23.10.2020 Selb
» 47 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
27. 09. 2020
09:32 Uhr



^