Aus der Region 14 ausgebüxte Pferde sorgen für Chaos und Unfälle auf der A 9

Wildpferde grasen bei Sonnenuntergang auf einer Wiese in der Grafschaft Hampshire in England. Foto: Steve Parsons/PA Wire/dpa

Chaos auf der A9 in Thüringen wegen 14 frei laufender Pferde: Mehrere Autofahrer konnten den Tieren auf der Strecke zwischen Dittersdorf und Bad Lobenstein in der Nacht zu Sonntag nicht mehr ausweichen, es gab drei Unfällen. Menschen wurden nicht verletzt. Drei Pferde verendeten allerdings.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dittersdorf - Zunächst waren der Polizei am späten Samstagabend 15 bis 22 Pferde gemeldet worden, die bei Dittersdorf auf der Autobahn in Richtung München unterwegs waren. Zwei Autofahrer konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Dabei ereigneten sich zwei Unfälle. Einer, weil einige Pferde über die Leitplanke in den Gegenverkehr Richtung Berlin sprangen. Menschen wurden nicht verletzt. Ein Pferd verendete dabei allerdings. Ein weiteres Pferd erlag seinen Verletzungen auf der Fahrbahn Richtung München nur wenige Meter entfernt. Ein drittes totes Pferd wurde zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf der Fahrbahn gefunden.

Umgehend wurden laut Polizei beide Richtungsfahrbahnen gesperrt. Zuhilfe kamen den Thüringern dabei auch Streifenwagen aus Hof und Naila. Mit Hilfe in der Nähe wohnender Pferdehalter und freiwilligen Helfern, darunter auch Autofahrer, konnte die Polizei die erschöpften restlichen Pferde schließlich kurz nach Mitternacht wieder einfangen. Die Tiere wurden eingeladen und wieder nach Hause gebracht. Nach mehrstündiger Sperrung wurde die Autobahn (Kreis Saale-Orla-Kreis) am frühen Sonntagmorgen wieder freigegeben. Warum die Pferde ausbrechen konnten, war noch unklar. cob


Autor

Bilder