Plauen 16 neue Corona-Fälle nach Familienfeier in Plauen

Abstrich für einen Corona-Test. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Im Vogtland sind in den vergangenen Tagen die Corona- Zahlen deutlich gestiegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Plauen - Schuld daran ist eine größere Familienfeier, die in Plauen über die Bühne ging - unter anderem mit Gästen aus Treuen und aus einer anderen vogtländischen Stadt. Insgesamt wurden bisher 16 Corona- Fälle nach dieser Festivität registriert, teilte der vogtländische Landrat Rolf Keil am Mittwoch mit.

Illegal waren diese Treffen offenbar nicht. Seit Anfang Juni lässt die sächsische Corona-Schutzverordnung private Treffen mit bis zu 50 Personen zu. Insgesamt hat das Gesundheitsamt 47 Tests unter den Teilnehmern der Feier durchgeführt. Die Gesundheitsbehörde schickte 44 Partygäste in häusliche Quarantäne, weil sie Kontakt hatten zu positiv Getesteten.

Im Vogtlandkreis sind bisher 506 Corona- Infizierte gezählt worden. 420 Personen gelten als genesen. Mit 221 Nachweisen pro 100 000 Einwohner liegt das Vogtland auf Platz zwei in Sachsen - nur im Landkreis Zwickau (278) ist der Anteil höher. In der Region sind bisher 21 Todesopfer in Verbindung mit Covid 19 zu beklagen. Sachsenweit gibt es laut Sozialministerium insgesamt 5423 Corona-Fälle. 25 mehr als am Freitag.

Autor

Bilder