Aus der Region Babyleiche in Waldstück gefunden

Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung». Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Spaziergänger haben am Mittwochmorgen in einem Waldstück im Vogtlandkreis die Leiche eines Babys entdeckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Ermittler fanden den Leichnam nahe eines Weges am Ufer der Weißen Elster bei Liebau in der Gemeinde Pöhl. Untersuchungen am Kind und in der Umgebung wurden eingeleitet. Was geschehen ist, sei noch unklar, berichtet die sächsische Polizei am Donnerstagmorgen.

Am Donnerstagnachmittag liegt das erste Ergebnis der Obduktion vor: Demnach handelt es sich bei dem Toten um einen Jungen. Aufgrund der fortgeschrittenen Verwesungsmerkmale sei das Alter des Babys jedoch aktuell nicht festzustellen. Außerdem konnte die genaue Todesursache noch nicht zweifelsfrei bestimmt werden. Weitere rechtsmedizinische Untersuchungen sind für die nächsten Tage und Wochen geplant, heißt es weiter.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 4284480 melden. Insbesondere sind die Ermittler an Aussagen von Spaziergängern interessiert, die sich öfter in dem Waldstück aufhalten.

Autor

Bilder