Aus der Region Gehen Sie mit uns auf Reisen!

 Foto: Adobe Stock

In den kommenden sechs Wochen gibt Ihnen unsere Sommerserie „Urlaub daheim“ Tipps für Ferien in der Region und in Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Ballermann wird es in diesem Jahr also schon mal nicht. Feiern auf Ibiza – vermutlich genauso ausgeschlossen. Sightseeing in New York oder der Trip nach San Francisco dürfte angesichts der äußerst ernsten Lage mit Zuwächsen von täglich mehr als 60.000 Corona-Infizierten in den USA eher nicht in Betracht kommen. Der Urlaub 2020 sieht komplett anders aus als in all den Jahren zuvor. Es werden Ferien mit unglaublich vielen Unbekannten. Nur eines ist glasklar: Es gibt keinen Urlaub von Corona, sondern nur einen mit dem Virus. Mit Erholung, Ausspannen, Ruhe, Sich-fallen-Lassen, Freizeit, Genuss und Wohlfühlen haben die schönsten Wochen des Jahres also wenig zu tun.

Natürlich gibt es kein Recht auf Urlaub. Niemand kann aber auf Dauer ausschließlich in seinen vier Wänden verweilen. Zumal das schon in der Hoch-Zeit der Corona-Krise auf der Tagesordnung stand. Nach immensen Einschränkungen drängt es die Menschen gerade in den kommenden Sommerwochen nach draußen. Die Lust auf einen Tapetenwechsel ist riesig. Weil reisen bildet, den Horizont weitet. Wer reist, erlebt etwas, hat etwas zu erzählen, lernt andere Menschen und Kulturen kennen. Das prägt Persönlichkeiten und trägt zu deren Vielfalt, Buntheit, Weltoffenheit, Verständnis bei.

Deshalb plant laut Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap ein gutes Drittel der Befragten (35 Prozent) eine Urlaubsreise innerhalb Deutschlands. Etwa 51 Prozent bleiben zu Hause und werden vermutlich von dort aus zu Tagestrips aufbrechen.

Passend dazu liefern wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, von diesem Samstag an sechs Wochen lang Tag für Tag, was Deutschland und Oberfranken ausmacht – für den Urlaub daheim. Wir zeigen, wie ein perfekter Familienurlaub im Frankenwald, in der fränkischen Schweiz und im Fichtelgebirge aussehen kann. Wir nehmen Sie mit auf die schönsten Radtouren, die schon vor der Haustüre beginnen. Parallel dazu zeigen wir Ihnen die idyllischsten Wandertouren. Dabei vergessen wir natürlich nicht, die gemütlichsten Einkehrmöglichkeiten vorzustellen. Es sollen aber auch alle Familien Anregungen erhalten, die ihren Urlaub komplett daheim verbringen. Weil sie dem Frieden vielleicht doch nicht trauen.

Der Sommer der Pandemie trägt dazu bei, dass wir Oberfranken, Bayern, Deutschland, aber auch uns selbst ganz neu entdecken. Plötzlich bemerken wir, wie schön die Region ist. Dass wir da wohnen, wo andere schon jahrelang hinkommen, um Ferien zu machen. Mit unserer Sommerserie „Urlaub daheim“ genießen wir Oberfranken einmal selbst in vollen Zügen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns auf dieser Reise begleiten.

Schöne Ferien wünscht

Marcel Auermann

Chefredakteur

Lesen Sie dazu:

Höhlentouren und wilde Abfahrten in der Schwäbischen Alb >>>

Die Urlaubs-Kolumne: Hochadel und Spätzle >>>

Autor

Bilder