Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Aus der Region

Nürnberg: Ryanair streicht zwei Drittel der Flüge

Der irische Billigflieger Ryanair schließt seine Basis am Flughafen Nürnberg. Das teilte der Flughafen am Dienstag mit. Von April an werde das bisherige Flugangebot auf ungefähr ein Drittel reduziert, heißt es in einer Mitteilung des Albrecht-Dürer-Airports.



Ein Flugzeug von Ryanair fährt über ein Vorfeld
Eine Boeing 737-800 der Fluggesellschaft Ryanair fährt am Flughafen über das Vorfeld.   Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Ryanair zählt mit insgesamt 20 Verbindungen in europäische Metropolen wie London, Rom oder Kopenhagen und an Urlaubsziele wie Mallorca oder Sizilien zu den größten Fluganbietern in Nürnberg. Nürnberg ist die zweite deutsche Ryanair-Basis nach Hamburg, die nun geschlossen wird. Bisher hatten die Iren zwei Maschinen vom Typ Boeing 737-800 in Nürnberg stationiert.

Ryanair habe den Teilrückzug mit dem Flugverbot für die nach zwei Abstürzen von einem weltweiten Flugverbot betroffenen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max begründet, hieß es. Der Geschäftsführer des Nürnberger Flughafens, Michael Hupe, wertete die Entscheidung von Ryanair als großes Problem für Nürnberg. «Dies ist ein Schlag für die Metropolregion, denn das Streckennetz der Ryanair stellt derzeit das Rückgrat der europäischen Direktverbindungen des Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg dar.»

Bayerns zweitgrößter Flughafen hatte bereits durch den Wegfall von Fluggesellschaften wie Air Berlin und Germania deutliche Einbußen bei den Fluggastzahlen hinnehmen müssen. Eine Kompensierung des Ryanair-Rückzuges stelle eine Herausforderung dar, sagte Hupe.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 12. 2019
17:51 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Air-Berlin Boeing Boeing 737 Boeing-Flugzeuge Flughafen Nürnberg Flughäfen Flüge Ryanair
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Flugzeugabsturz

21.07.2019

Motor setzt aus: Flugzeug landet im Feld

Im Landeanflug auf die Coburger Brandensteinsebene versagt der Motor. Der Pilot steuert daraufhin das Flugzeug auf einen Acker. Der Schaden ist hoch. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Simultan-Schach mit Vlastimil Hort

Simultan-Schach mit Vlastimil Hort | 13.12.2019 Hof
» 51 Bilder ansehen

Truck Stop - Schöne Bescherung

Truck Stop - Schöne Bescherung | 12.12.2019 Hof
» 73 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Starbulls Rosenheim

Selber Wölfe - Starbulls Rosenheim | 13.12.2019 Selb
» 36 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 12. 2019
17:51 Uhr



^