Lade Login-Box.
Topthemen: KinderfilmfestAutonomes Fahren in OberfrankenBilder vom WochenendeBlitzerwarner

Aus der Region

Plauen: 16-Jähriger soll mit Bombe gedroht haben

Schreck nach den Herbstferien in Sachsen: Wegen einer Bombendrohung wurden am Montag zwei Schulen in Plauen evakuiert. Die Ermittlungen führen die Polizei zu einem 16-jährigen Schüler.



Steffen Lang und sein Diensthund Amor suchten die Räume der Hufeland-Schule in Plauen nach einem potenziellen Sprengsatz ab. Gefunden hat der knapp neunjährige Spürhund glücklicherweise nichts.
Steffen Lang und sein Diensthund Amor suchten die Räume der Hufeland-Schule in Plauen nach einem potenziellen Sprengsatz ab. Gefunden hat der knapp neunjährige Spürhund glücklicherweise nichts.   Foto: Ingo Eckardt

Wie die sächsische Polizei an diesem Dienstag berichtet, war die Bombendrohung am Montagmorgen offenbar ein Schülerstreich. Die bisherigen Ermittlungen führten die Polizeibeamten zu einem 16-jährigen Schüler. Dieser steht nun im Verdacht, das Handy einer Mitschülerin ohne ihr Wissen an sich genommen und damit die Straftat telefonisch angedroht zu haben.

Das Handy wurde noch am Montag von Polizeibeamten sichergestellt und zweifelsfrei als jenes identifiziert, von dem der Anruf erfolgte, heißt es weiter im Polizeibericht.

Gegen den 16-Jährigen werde nun wegen des Androhens von Straftaten ermittelt.

Wegen der Bombendrohung waren am Montagvormittag zwei Schulen in Plauen evakuiert und die rund 590 Schüler und 40 Lehrer zeitweise zur Festhalle gebracht worden. In der Folge durchsuchte die Polizei die Schulgebäude mit einem Sprengstoffspürhund. Da bei der Suche keinerlei gefährliche Gegenstände oder Substanzen aufgefunden wurden, konnte am Montagmittag Entwarnung gegeben werden.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 10. 2019
14:14 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bomben Bombendrohungen Drohung und Bedrohung Mitschüler Polizei Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte Schulen Schulgebäude Schülerinnen und Schüler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Steffen Lang und sein Diensthund Amor suchten die Räume der Hufeland-Schule in Plauen nach einem potenziellen Sprengsatz ab. Gefunden hat der knapp neunjährige Spürhund glücklicherweise nichts.

28.10.2019

Plauen: Bombendrohung nach den Ferien

Nach einem anonymen Anruf am Montagmorgen hat die Polizei in Plauen zwei Schulen evakuiert. Sprengsätze wurden aber nicht gefunden. » mehr

Alkoholtest bei Polizeikontrolle

28.10.2019

Polizei zieht Betrunkene aus dem Verkehr

Mehrere Verkehrssünder sind am Wochenende in der Region ins Visier von Polizeibeamten geraten, weil sie die erlaubte Promillegrenze bei Weitem überschritten hatten. Alle erwartet nun ein Strafverfahren und der Verlust ih... » mehr

Polizei Blaulicht

14.09.2019

Betrunkener greift Sanitäter an: drei Verletzte

Statt eines Dankeschöns gab es Hiebe: Ein Betrunkener hat in Tirschenreuth Rettungskräfte attackiert und verletzt. » mehr

Polizei

14.07.2019

Polizei löst rechtsextreme Musikveranstaltung auf

Eine rechtsextremistische Musikveranstaltung hat die Polizei am Freitagabend bei Markneukirchen im Vogtland aufgelöst. » mehr

Blaulicht

11.08.2019

Streit eskaliert: Autofahrer holt Machete

Mit einer Machete hat ein Autofahrerauf dem Parkplatz eines Supermarktes in Schleiz (Saale-Orla-Kreis) einen anderen bedroht, nachdem die beiden in Streit geraten waren. » mehr

Blaulicht

18.04.2019

Mit Messer bedroht: Geburtstagsfeier eskaliert und die Polizei muss eingreifen

Was als gesellige Party am Mittwochabend in Pößneck (Saale-Orla-Kreis) begann, endete schließlich in einem Polizeieinsatz. Die Geburtstagsparty eskalierte: man drohte mit einem Messer. Offenbar war zu viel Akohol getrunk... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz

Klimaschutz-Auftakt | 22.01.2020 Hof
» 36 Bilder ansehen

Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas Marktredwitz

Gala-Abend Faschingsgilde in Marktredwitz | 18.01.2020 Marktredwitz
» 37 Bilder ansehen

EV Lindau - Selber Wölfe 3:2 Lindau

EV Lindau - Selber Wölfe 3:2 | 19.01.2020 Lindau
» 42 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 10. 2019
14:14 Uhr



^