Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

Aus der Region

Schlange im Hausflur: Anwohnerin ruft um Hilfe

Schreck am Morgen: Als eine Frau in Kemnath das Haus verlassen wollte, sah sie im Treppenhaus eine Schlange liegen.



Ringelnatter
Ringelnatter: Obwohl die Ringelnatter noch immer eine der häufigsten heimischen Schlangenarten ist, hat sich auch ihr Bestand bedenklich verringert. In Bayern ist die Art gefährdet, auch im Fichtelgebirge und im Frankenwald gibt es nicht viele Fundstellen der ungiftigen Natter. Ringelnattern sind semiaquatisch, das heißt sie leben sowohl im Wasser als auch an Land. Bei Gefahr flüchten die scheuen Reptilien meist ins Wasser und tauchen ab. Gelingt es der Schlange nicht, vor dem Feind zu fliehen, versprüht sie eine übel riechende Flüssigkeit oder stellt sich tot, indem sie sich auf den Rücken dreht und die Zunge aus dem Maul hängen lässt. Zum Jagen kriechen die guten Schwimmer aber meistens an Land.   Foto: dpa/Patrick Pleul

Kemnath - Am Freitagmorgen hat sich eine Hausbewohnerin in Kemnath gehörig erschrocken: in ihrem Treppenhaus befand sich eine grüne Schlange mit gelben Flecken am Kopf auf ihrer Treppe, wie sie der Integrierten Leitstelle (ILS) am Telefon mitteilte.

Zwei unerschrockene Beamte der Polizeiinspektion Kemnath fuhren mit einem Papierkorb und einem Jutebeutel „bewaffnet“ zur angegebenen Adresse. Im Treppenhaus der Bewohnerin lag die Schlange auf  der fünften Stufe und wollte sich offensichtlich ins Obergeschoss bewegen. Die Beamten erkannten sofort, dass es sich um eine ungiftige Ringelnatter handelte, die vom direkt am Anwesen angrenzenden Flötzbach aus ins Haus gelangt sein musste.

Die sehr aktive und laut zischende Ringelnatter wurde durch leichtes Schieben mit einem Besen in den mitgeführten Papierkorb befördert. Das zirka 90 Zentimeter lange Tier wurde anschließend wieder in den Flötzbach entlassen. Die Frau wird in Zukunft ihre Haustür wohl geschlossen halten.

 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 07. 2019
11:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Entdeckungen Ringelnattern Schlangen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

19.08.2018

Grausiger Fund: Kinder entdecken geköpfte Riesen-Python

Beim Spielen finden Kinder auf einer Wiese im Coburger Land eine fast vier Meter lange Python. Der Schlange war der Kopf abgetrennt worden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken Hof

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken | 23.08.2019 Hof
» 16 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - SC Eltersdorf

SpVgg Bayern Hof - SC Eltersdorf | 23.08.2019 Hof
» 38 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 07. 2019
11:00 Uhr



^