Kemnath Schlange im Hausflur: Anwohnerin ruft um Hilfe

Ringelnatter: Obwohl die Ringelnatter noch immer eine der häufigsten heimischen Schlangenarten ist, hat sich auch ihr Bestand bedenklich verringert. In Bayern ist die Art gefährdet, auch im Fichtelgebirge und im Frankenwald gibt es nicht viele Fundstellen der ungiftigen Natter. Ringelnattern sind semiaquatisch, das heißt sie leben sowohl im Wasser als auch an Land. Bei Gefahr flüchten die scheuen Reptilien meist ins Wasser und tauchen ab. Gelingt es der Schlange nicht, vor dem Feind zu fliehen, versprüht sie eine übel riechende Flüssigkeit oder stellt sich tot, indem sie sich auf den Rücken dreht und die Zunge aus dem Maul hängen lässt. Zum Jagen kriechen die guten Schwimmer aber meistens an Land. (Symbolfoto) Foto: dpa/Patrick Pleul

Schreck am Morgen: Als eine Frau in Kemnath das Haus verlassen wollte, sah sie im Treppenhaus eine Schlange liegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder