Aus der Region Tirschenreuth: Kinderkrippen-Gruppe in Quarantäne

Eine Notunterkunft hat eine Kinderkrippen-Gruppe vorübergehend im Pfarrsaal in Pfarrweisach gefunden. Dafür will die Kirche aber 1500 Euro Miete pro Monat. Zu viel, sagen die Gemeinderäte. Foto: Caroline Seidel/dpa Quelle: Unbekannt

Fünf neue bestätigte Corona-Infektionen meldet das Landratsamt Tirschenreuth am Freitag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An diesem Freitag sind fünf neue Fälle zu verzeichnen, berichtet das Landratsamt Tirschenreuth. Bei zwei Fällen handle es sich um bereits unter Quarantäne stehende Kontakt-1-Personen zu infizierten Fällen.

Aufgrund eines positiven Falls befinde sich die Krippen-Gruppe „Schmetterlinge“ des Kinderhauses „Mobile“ in Kulmain bis einschließlich 10. November in Quarantäne.

Zahl der Infizierten mit dem Corona-Virus: 1392

Zahl der Todesfälle - an SARS-CoV-2 verstorben: 124

Zahl der Todesfälle – an und mit SARS-CoV-2 verstorben (lt. LGL): 142

Zahl der Genesenen (Schätzung orientiert an Kriterien RKI): 1143

7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lt. LGL: 76,34

Oberpfalz-Durchschnitt lt. LGL: 86,86

Bayern-Durchschnitt lt. LGL: 116,44

Landrat Grillmeier: „ Der Landkreis Tirschenreuth hält sich aktuell mit einer 7-Tage-Inzidenz von 76,34 im Bayern- und Oberpfalz-Vergleich gut, wobei das exponentielle Wachstum der Fallzahlen auch bei uns spürbar ist. Jedoch werten wir die derzeitige Lage ein Stück weit auch als Ergebnis unseres bisherigen Vorgehens mit BRK und Centrogene, ausreichend Testkapazitäten für die Bevölkerung und den Firmen ein Testangebot für deren Mitarbeiter und Pendler zur Verfügung zu stellen.“

Landrat Grillmeier lobt hier ausdrücklich das Engagement und die Zusammenarbeit mit dem BRK Tirschenreuth. Das BRK stellt für die beiden Testzentren und das mobile Test-Team das Personal und organisiert die Arbeit vor Ort. „Ich danke hier Holger Schedl und seinem Team für die professionelle und unkomplizierte Unterstützung. Wir bauen hier auf unsere eigenen Kräfte vor Ort, was sich auch bewährt hat“, so Landrat Grillmeier. Zusätzlich werden die Testzentren durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes unterstützt.

„Außerdem macht sich bei den täglichen Fallzahlen derzeit die gute Arbeit unseres Gesundheitsamtes bemerkbar, welches Infektionsketten frühzeitig auszumacht und eindämmt. Das Gesundheitsamt wurde hier in den letzten Wochen personell verstärkt und räumlich und technisch aufgerüstet. Trotzdem wurde uns letzte Woche mit einer Fallzahl von 37 Personen an einem Tag, verteilt über den ganzen Landkreis, vor Augen geführt, dass sich die Lage und die Fallzahlen täglich ändern können. Dies zeigt auch ein Blick auf die Fallzahlen in Bayern - die Hälfte der Landkreise liegt mit der 7-Tage-Inziden über 100, der Rest liegt überwiegend an 100 dran. Dies bereitet mir persönlich große Sorgen und deswegen bitte ich auch um Verständnis für den „Lockdown light“ und den angekündigten Ausruf des Katastrophen-Falls. Dieser soll ermöglichen, bei steigenden Fallzahlen im Rettungsdienst und in den Krankenhäusern, vor allem die Gesundheitsversorgung der Menschen, unsere größte Sorge, im Blick zu halten. Diese Solidarität sind wir denjenigen schuldig, die schwer an Covid-19 erkranken. Wir wollen alle, dass wir Situationen wie im März und April mit hohen Sterberaten in unserem Landkreis nicht mehr erleben. Deswegen bin ich jeden dankbar, der hier mitwirkt, um die Fallzahlen eindämmen zu können.“

Testmöglichkeiten im Landkreis Tirschenreuth:

Testzentrum Tirschenreuth:

Allen Bürgerinnen und Bürgern steht weiterhin das Testzentrum in Tirschenreuth, Einsteinstaße 5 – 7 zur Verfügung. Die Öffnungszeiten wurden aufgrund der aktuellen Lage ausgeweitet, ab sofort stehen hier auch Termine am Nachmittag zur Verfügung.

Termine ab nächster Woche: Mo. - Fr., 8:00 -15.00 Uhr.; Sa., 13:00 -17:00 Uhr

Das Testzentrum Tirschenreuth hat an diesem Samstag, den 31.10.20 nicht geöffnet.

Terminvereinbarungen sind über die Homepage des Landkreises Tirschenreuth (www.kreis-tir.de) vorher erforderlich.

Testzentrum Waldsassen:

Das Testzentrum im Krankenhaus Waldsassen wurde bisher in Zusammenarbeit mit der Firma Centogene betrieben. Ab Montag, den 02.11.2020 betreibt der Landkreis mit dem BRK dieses Testzentrum.

Dieses Testzentrum steht vorrangig für die Grenzpendler zur Verfügung, aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger können sich hier testen lassen. Die Öffnungszeiten sind von Montag – Freitag von 6:00 bis 17:30 Uhr.

An diesem Samstag hat das Testzentrum Waldsassen von 10:00 bis 18:00 Uhr noch mit der Firma Centogene geöffnet.

Ab Montag bitte beachten: Terminvereinbarungen sind hier nicht erforderlich. Aufgrund des Betreiberwechsels ist ab Montag aber eine Online-Registrierung unter www.test.brk-tirschenreuth.de vor jedem Test notwendig. Die Online-Registrierung kann aber auch bei der Teststation vor Ort mittels Smartphone erfolgen.

mobiles Test-Team:

Weiter wird durch das BRK ein zusätzliches mobiles Test-Team aufgebaut, dass notwendige Reihentestungen in Altenheimen, Schulen, Kindergärten etc. durchführt.

Autor

Bilder