Aus der Region Zwei Tote nach Unfall an unbeschranktem Bahnübergang

Am Bahnübergang Birkenmoor zwischen Meeder und Neida ist es am frühen Montagabend zu einem tragischen Unfall gekommen. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meeder - Bei einem Unfall am unbeschrankten Bahnübergang bei Birkenmoor auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Meeder und Neida sind am Montagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Senioren mit Wohnsitz in Coburg waren in ihrem Opel Combo in Richtung Neida unterwegs, als die tief stehende Sonne den 65 Jahre alten Fahrer offenbar so geblendet hat, dass er den aus Rodach kommenden Zug nicht bemerkte. Zusätzlich behinderte ein Maisfeld seine Sicht. Der Zug näherte sich mit etwa 60 Kilometern pro Stunde, hieß es ersten Informationen der Einsatzkräfte zufolge. Obwohl der Zugführer noch eine Notbremsung einleitete, krachte er mit solcher Wucht in den Pkw, dass dieser noch 25 Meter mitgeschleift wurde. Das Auto kam neben den Gleisen zum Stehen. Bei dem Unfall wurden die Türen des Wagens herausgerissen, Ersthelfer befreiten den Fahrer und seine 67 Jahre alte Beifahrerin. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der beiden feststellen. Im Zug befanden sich neben dem Lokführer noch eine Zugbegleiterin und drei Fahrgäste.

Autor

Bilder