Hof/Offenbach Ein Hochsommer-Wochenende schon im Frühling

Das Tief "Wilma" beschert derzeit sommerliche Temperaturen. Am Montag und Dienstag soll es in Nordost-Oberfranken noch heißer werden. Doch Gewitter drohen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Sommer bleibt, doch Regen kommt: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte, werden bis in die kommende Woche hinein Temperaturen von bis zu 31 Grad erwartet. Verantwortlich ist das Tief "Wilma", das von Südwesteuropa sehr warme Luft nach Deutschland lenkt.

"Diese setzt sich trotz östlichem Wind am Boden am Montag und Dienstag so richtig durch", sagte die DWD-Meteorologin Jacqueline Kernn. Dann werden Temperaturen von bis zu 33 Grad erwartet. Neue Hitzerekorde erwartet der DWD aber nicht: "Derart hohe Temperaturen sind für Ende Mai keine Seltenheit."

Laut Vorhersage können die Menschen in Hof und Wunsiedel am Montag und Dienstag mit Temperaturen bis zu 28 Grad rechnen.

Nach den schweren Unwettern in der vergangenen Woche mit Überschwemmungen und Hagel steigt die Gewittergefahr aber wieder. Zwar bleibt es laut Meteorologin Kernn noch bis Sonntagnachmittag weitgehend heiter und trocken. Dann jedoch strömt feuchte Luft ein, die zunächst im Südwesten der Bundesrepublik, im Laufe der kommenden Woche auch im Norden und Osten Deutschlands zu teils kräftigen Schauern und Gewittern führt.

Der Nordosten Oberfrankens muss laut Vorhersage sowohl am Montag als auch am Dienstag jeweils nachmittags und abends mit Gewittern und Schauern rechnen.

Autor

Bilder