Waidhaus Festnahmen bei Kontrollaktion an Grenze zu Tschechien

Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Archiv

Bei einer großen Kontrollaktion entlang der bayerisch-tschechischen Grenze hat die Polizei nach eigenen Angaben vier Haftbefehle vollstreckt und gut 50 Straftaten festgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An mehreren Orten in Oberfranken, Niederbayern und der Oberpfalz überprüften am Donnerstag Grenz-, Bundes- und Landespolizei sowie der Zoll Fahrzeuge. 19 der kontrollierten Männer und Frauen waren zur Fahndung ausgeschrieben, gegen vier von ihnen wurde der Haftbefehl vollstreckt.

Ein 29-jähriger Rumäne beispielsweise kam für 119 Tage in Haft, weil er eine Geldstrafe in Höhe von knapp 1200 Euro wegen Diebstahls nicht begleichen konnte. Ihn hatte die Polizei auf der Autobahn 6 bei Pleystein (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) kontrolliert. Die Beamten erwischten auch Autofahrer, die unter Drogeneinfluss standen, gegen das Waffengesetz oder Aufenthaltsrecht verstießen.

Autor

Bilder